Toilette verstopft, weder Vermieter noch Hausmeister zu erreichen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch alte Rohre, aber verstopft, da müßte ich lange überlegen. Ja, vor langer Zeit blieben mal die langen Haare meiner Schwester in einem Knick hängen. Bekamen wir mit einer Spirale wieder hin.Die Waschmaschinen und ihre Flusen verursachten unten mal fast eine Verstopfung. Spirale, Schlauch, viel Wasser. Die Mieterin im Nachbarhaus verursachte mit ihren Feuchttüchern eine Verstopfung des Hausabwasserrohres und es kam in beiden Häusern wieder hoch das Schmutzwasser.

Ja und unsere neue Mieterin, die nimmt immer so viel Papier und beschwert sich dann. Einmal die Woche schleppt die Papier ran. Habe ihr gezeigt wie das geht, damit sie das alleine schaft. Die Teile für den ersten Eingriff liegen im Keller für jedermann nutzbar. Bin ja nicht immer da.

Den guten alten Pümpel rausholen und erstmal versuchen. Vielleicht sollte mal eine Rohrspülung gemacht werden. Vor allem Fette die im Abfluß entsorgt werden machen Probleme. Und wenn einer denkt das käme bei ihm nicht vor, liegt er falsch, Feuchttücher, Haare und Plastikteile von Kloduftsteinen und so vieles mehr machen es den Rohren schwer. Alte Rohre wurden dafür nicht geschaffen.

Leider kann ich dir nur primitive Methoden nennen. Hoffe mal jemand gibt dir einen besseren Ratschlag als diesen hier.

Also du kannst nach ein Pümpel (diese Teile mit Gummiteil dran, das was Patrick Star für eine antike Suppenkelle hielt) suchen. Das benutzt du, um durch den Druck den Inhalt im Rohr hin und herzuschieben.

Du kannst auch versuchen zu warten, bis der Inhalt weich geworden ist und durch die Turbulenzen bei der Spülung später in Stücke gerissen wird.

Spül in allen Fällen so langsam, dass das Wasser nicht rausläuft, aber so hoch, wie nur möglich ist. Dadurch steigt der Druck, der gegen den Inhalt drückt und er kann einfacher zerbersten. Im Laufe der Zeit müsste das Wasser fast immer wieder runtersinken, auch wenn die Verstopfung zu schwer ist - weil Wasser eine sehr hohe Dichte hat.

Notfalls kannst du wirklich ein Draht ins Klo hineinragen lassen und ein Loch durch den Inhalt bohren, damit das Wasser besser durchfließt und den Inhalt davon reißen kann.

Wenn mir noch was einfallen sollte, schreib ich es in die Kommentare.

PS: Du weißt, dass ich mit ,,Inhalt" Fäkalien meine hoffe ich.

bs57beta  31.01.2020, 15:00

Ich würd dir davon ABRATEN, einen Böller die Toilette runterzuspülen und dann den Deckel zu schließen, weil erfahrungsgemäß das Rohr häufig explodiert und der ganze Inhalt, samt dem kontaminierten Wasser dann auch noch rausläuft. Außerdem werden manchmal die Druckventile zur Kanalisation frei und innerhalb kürzester Zeit wird dein Haus unbewohnbar durch die Gase (buchstäblich). In diesem Fall hättest du wirklich nen Supergau verursacht.

Eine bessere Idee wäre da ein Lösemittel (wie zum Beispiel Spülmittel) reinzukippen ins Wasser, wodurch sich der Inhalt nach einer leichten Spülung im Laufe der Zeit auflöst - allerdings habe ich da den Verdacht, dass es umweltschädlich und einigermaßen illegal sein könnte. Da müsste mir schon jemand bestätigen dass es erlaubt oder verboten ist.

Du wartest bis Du jemanden erreichst und fragst vielleicht mal bei den Nachbarn ob die das Problem auch haben und evtl. der Dienst schon bestellt ist.