Wo kippt ihr das Öl vom braten hin?

9 Antworten

Bei mir bleibt beim normalen Braten gar kein Öl übrig was ich entsorgen müsste, da ich nur sehr wenig davon nutze (aktuell sogar gar nicht sondern dann eher Pflanzencreme und auch da nur sehr wenig). Frittieröl wird, wenn es garnicht mehr gut ist, einfach in die Flasche zurück geschüttet in der ich es gekauft habe und kommt dann verschlossen in die Restmülltonne. In Abfluss würde ich es NIE kippen!

Wir sieben es durch und verwenden es wieder. Zwei drei mal. Dach kommt es in den Müll. Auf keinen Fall in den Abfluss

Öl niemals in den Abfluss gießen ! Ein Tropfen Öl verunreinigt einen Kubikmeter Wasser .....

Bei uns kann man Frittieröl beim Wertstoffhof abgeben , das wird gesammelt . Du hast bestimmt Informationen dazu vom zuständigen Abfallwirtschaftsamt . Wenn nicht - auf der zuständigen Behörde erfragen oder einsehen .

Wenn Rückstände in der Pfanne oder in Topf sind nehme ich das mit Zewa auf und das kommt in den Restmüll .

bloß nicht ins Becken kippen. Das verstopft recht schnell die Rohre und der Installateur ist teuer. Das ist mir zweimal passiert, und ich habe nie viel Fett in den Abfluss gegossen, sondern nur die Pfannen gespült. Das hat über die Monate hin schon gereicht. 100 euro pro Behandlung,

Das Restöl in der Pfanne wische ich sorgfältig mit Küchenpapier weg und spüle die Pfanne erst dann.

Sollte ich etwas frittieren, dann lasse ich das Öl abkühlen und gieße es in ein leeres Glas um. Das Glas verschließe ich und werfe es in den Abfalleimer. Und wenn ich Fondue mache und hartes Palmfett benutze, lasse ich das Fonduefett wieder hart werden und löffel es dann in die Mülltonne. Das rel, saubere Glas kommt danach in den Glascontainer.