Wohin auswandern (EU)?

9 Antworten

Es kommt halt drauf an, wie gut du die jeweilige Sprache kannst. Wenn das kein Problem wäre, würde ich ein skanidinavisches Land nehmen. Im deutschsprachigen Raum bleiben eigentlich nur Österreich, Norditalien oder Luxemburg. Wobei in Luxemburg meist auch Französich und Englisch verlangt wird.

Arbeit und Wohnung geht selten. In den Niederlanden gibt es viele Jobs, keine Wohnungen. Von Ungarn kann ich nur sagen, dass die Sprache fast unmöglich zu lernen ist.

Mein Freund und ich haben uns tatsächlich vor kurzem dieselbe Frage gestellt und online einen sehr zu empfehlenden Test dazu gemacht (wohinauswandern.de). Anschließend haben wir uns spontan nach Portugal aufgemacht.

Ich denke jeder wird andere Vorlieben mit Blick auf Politik, Steuern, Lebensqualität, Natur, Klima u.v.m. haben. Alle möglichen Länder zu analysieren ist jedoch unheimlich aufwendig und wenn du dich künstlich beschränkst, verpasst du vielleicht Länder die besser zu deinen Bedürfnissen passen.

Der Test hat uns die Suche sehr erleichtert und bisher sind wir hier sehr glücklich, wir würden es nochmal so machen :)

Liebe Grüße

Das Gesundheitssystem der Niederlande gehört zu den besten der Welt.

Wenn dir Gesundheit und Lebensqualität wichtig sind, dann ist Niederlande die beste Wahl.

Was willst du denn in Bulgarien arbeiten? Die Leute kommen scharenweise von dort, um hier zu arbeiten. Als Rentner wird es gut sein, da hast du mehr Geld als die Einheimischen zum Leben. Sprache lernen dürfte auch schwer sein, ist ja ganz andere Schrift. Und paar Kontakte sollte man dort auch schnell haben, sonst kommst du nicht weit. Ist auch bissel korrupt. War ca 15 mal im Land und kenne dort paar Einheimische. Für das was dir vorschwebt, sind die Niederlande besser geeignet, wenn du was kannst, was sie brauchen können.