Woher wird co2 abgeschieden?

3 Antworten

CO2 kann aus verschiedenen Quellen abgeschieden werden, einschließlich:

  1. Abgasen von Kraftwerken und Fabriken, die Kohle, Gas oder Öl verbrennen.
  2. Biomasse, wie landwirtschaftlichen Abfällen oder Abwässern.
  3. Atmosphärischen Quellen, wie der Luft.
  4. Kohlenstoff-Intensiven Prozessen, wie Zementherstellung oder chemische Synthesen.
  5. Als biprodukt anderer industrieller Prozesse, z.B. bei der Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse.

Die Methode zur Absonderung von CO2 hängt von der Quelle und dem angestrebten Verwendungszweck ab. Einige Methoden zur Absonderung von CO2 umfassen Adsorption, Absorption, Direkte Luftkaptation und Membrantechnologie.

Abschieben kann man meines Wissens nach nur Migranten.

Abbauen/vernichten kann man CO2 aber auch nicht wirklich, man kann es nur vorübergehend speichern. Du musst dir Mal vor Augen führen, was CO2 ist und wo es herkommt. Es ist die Verbindung von Kohlenstoff und Sauerstoff, Kohlenstoff findet sich in organischer Materie. wenn Kohlenstoff mit Sauerstoff reagiert, entsteht eine Form von Kohlenstoffoxid. Das passiert z.b. beim verbrennen von organischer Materie (Holz, Tiere, Mensch). Kohlenstoffdioxid ist das häufigste, es ist ein Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatome.

Das co2 kann von einigen Organismen aufgenommen und genutzt werden, Bäume z.b. sie nehmen das co2 über die Luft auf und verwerten den Kohlenstoff, der Sauerstoff wird freigesetzt. Wird der Baum verbrannt oder stirbt Wird der Kohlenstoff wieder frei und verbindet sich zu co2.

Du nimmst am Dechemax Wettbewerb teil, nicht wahr? Kleiner Tipp vielleicht solltest du die Frage abwandeln. Es könnte sein, dass man deshalb disqualifiziert werden kann. Du kannst ja versuchen logisch zu denken und überlegen wo kommt CO2 vor und kann man es aus dem Molekül bzw. der Anlage entfernen.