Woher weiß man wie weit Sterne weg sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mehrere Methoden mit wachsender Entfernung:

  • Parallaxe (Durchmesser der Erdbahn liefert Blickwinkel)
  • Hertzsprung-Russel-Diagramm (feste Spektraltyp-Leuchtkraft-Beziehung für Hauptreihensterne)
  • Cepheiden (feste Perioden-Leuchtkraft-Beziehung bei Helligkeitsveränderung)
  • Supernovae (Typ 1 und 2, feste Beziehung Lichtkurve-Leuchtkraft)
  • Rotverschiebung (Hubblekonstante)

Bei den näheren Srternen kann man es mittels Paralaxe messen.

Dauem an der ausgestreckten Hand, linkes Auge ---- rechtes Auge. Der Daumen bewegt sich relativ zum Hintergrund.

So ist es auch bei den Sternen, nur verwendet man Fotoaufnahmen, die ein 1/2 Jahr Abstand haben, also Erdbahn als Basis.