Woher weiß man, ob man verliebt ist? Romantisch oder platonisch? (LGBTQ)?

3 Antworten

Für mich war es eine ähnliche Situation. Ich war in ihrer Nähe plötzlich aufgeregter und wollte immer in ihrer Nähe sein. Intimität bedeutet nicht gleich Romantik, das braucht es gar nicht unbedingt. Platonische Liebe gibt es zwischen Freunden oder Geschwistern zum Beispiel. Ich habe anfangs immer ein Kribbeln im Bauch und achte sehr auf kleine Details wie den Geruch oder Kleidungsstil und versuche, den sozusagen für mich privat einzufangen. Wenn du verliebt bist, ist es grundsätzlich kein mega anderes Gefühl aber doch irgendwie ganz anders als alles andere was du vorher gefühlt hast.

Ich bin leider nicht gut im Erklären aber ich hoffe das hilft ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:14

Aber auch nur anfangs ein Kribbeln? Das ist sehr selten nur noch. Eher nur noch auf Dauer ein wohliges Gefühl, wenn man beinander ist, ist man mega gut drauf und wenn man sich trennt, dann vermisse ich die Person, die ganze Zeit.

Ach keine Ahnung.. schwierig..

OnyxRaven  11.12.2024, 08:03
@FallOutNaruto

Ja, nur anfangs, aber das ist komplett normal. Viele denken, dass man keine Liebe empfindet, wenn das Kribbeln weg ist, aber da fängt es erst richtig an. Für mich fühlt sich Liebe ziemlich genau so an, wie du es gerade beschrieben hast.

Verliebtheit bietet einen Zauber, jede Mengen Intensität, alles erscheint in wie in einem Traum. Es kann schon vorkommen, dass es man sich dessen erst richtig bewusst, wenn man es bereits richtig voll und ganz ist. Das ist eben mehr etwas Emotionales als vom Kopf her.

Für mich sind deine Empfindungen schon mehr als plantonische Liebe und enge Verbundenheit mit der besten Freundin. Du suchst Berührung, willst Nähe zu ihr, möchtest sie spüren, das stellt schon romantische Liebe mit Herzklopfen dar.

Vielleicht ist ein Kuss für dich noch nicht vorstellbar, es kann aber durchaus in diese Richtung und mehr gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:55

Danke dir 🥹! Ja habe das Gefühl noch nie so tief gefühlt zu haben, das geht vielleicht über diese anfängliche Verliebtheit hinaus.

Deine Worte haben mich aufjedenfall zum Nachdenken gebracht.

Wenn du verliebt bist, dann weißt du das. Das ist kein Gefühl, was man einfach verwechseln kann. Das ist meistens schon sehr präsent und sehr klar

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 22:15

Anscheinend weiß ich gar nichts 😅... Was ist, wenn das nur einfach freundschaftliche Liebe ist oder ist es mehr...

Secretyo  11.12.2024, 15:53
@FallOutNaruto

Wenn es mehr ist, dann würdest du das sicherlich fühlen. Du musst es ja auch nicht sofort wissen. Hör einfach auf zu versuchen, dich auf deine Gefühle zu konzentrieren. Genieß die Zeit zusammen. Wenn irgendwann mehr draus wird, dann wirst du wissen ob du das möchtest oder nicht und auch ob du verliebt bist oder nicht :)

FallOutNaruto 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:56
@Secretyo

Danke dir! Ich denke echt zu viel nach und sollte einfach die Zeit genießen, weil es imomment schön ist. Hat mir auf jedenfall geholfen deine Antwort.

Secretyo  11.12.2024, 21:58
@FallOutNaruto

Das freut mich. Ich wünsche dir viel Glück in eurer Beziehung (welche Form auch immer)😅