Unterschied von romantischer und platonischer Liebe immer noch nicht kapiert?
Was ich verstanden habe: Verliebt sein ist Egoismus. Liebe ist Selbstlosigkeit.
Aber wo ist nun die Grenze von platonischer zu romantischer Liebe. Kann ich nicht auch bei meinen Freunden bereit sein - extremes Beispiel: eine Kugel abzufangen? Oder ist das jetzt eine naive Vorstellung von Freundschaft.
Es tut mir leid. Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Thema. Ich versuche nur, es zu verstehen, für mich selbst und für eine Geschichte, die ich schreibe
6 Antworten
Ich denke, dass jeder für Liebe eine andere Definition oder Erklärung hat und manche Menschen auch keine romantische Liebe empfinden.
Oft wird gesagt, dass romantische Liebe auch sexuelles Interesse beinhaltet und das der größte Unterschied ist. Als Person auf dem asexuellen Spektrum kann ich da nicht zustimmen.
Für mich ist der größte Unterschied, dass sich romantische Liebe irgendwie näher und wärmer anfühlt. Ich wünsche mir mehr Körperkontakt und habe ein innigeres Vertrauen zu der Person als bei freundschaftlicher Liebe. Mit der Stärke der Emotion oder damit, was man für den anderen tun würde, hat das aber nichts zu tun. Liebe fühlt sich für mich außerdem ruhiger und mehr personenbezogen an. Ich könnte gefühlte Ewigkeiten nur auf dem Sofa sitzen und meiner Freundin beim Schlafen zusehen und das Gefühl genießen, das ich für sie empfinde (klingt schnulzig, sorry). Platonische Liebe bezieht sich dagegen eher auf die gemeinsamen Erfahrungen und den Umgang miteinander, als auf die Person an sich.
Natürlich sind Gefühle aber schwer zu erklären, ich bin nicht sicher ob meine Erklärung für dich überhaupt Sinn ergibt.
Schönen Abend noch :)
Naja bei der platonischen Liebe fehlt das körperliche sexuelle Bedürfnis und ja es ist auch einfach naja schwächer. Es ist jetzt nicht so das romantische liebe platonische Liebe plus Sex ist.
Ich finde wirklich das ist etwas das versteht man nur so wirklich wenn man es selber fühlt.
Ich hab das auch nicht verstanden ich lese zwar echt gerne Romane aber für mich war das ganze echt übertreiben, bis sich das bei mir auch zu einem wirklich schlechten Roman entwickelt hat. Mein Freund ist halt ein idiot aber eben mein idiot.
Da ich generell keine sexuelle Anziehung verspüre, trifft die Körperlichkeit für mich wohl nur in dem kleinen Rahmen zu: Freunde will ich nicht küssen. Das ist alles 😂
Aber danke für die Antwort. Ich glaube, langsam kapier ich’s (eines Tages mal)🤣 Es ist wohl etwas, was man schwer erklären, aber fühlen kann.
Dann schreib ich mal meine schnulzigen Kurzgeschichten weiter ^^ Auch wenn ich keine Ahnung von Liebe habe. Die zu schreiben, ist irgendwie Seelenheil
Ja mach das und ja Freunde möchte man nicht küssen auch das ist ein unterscheid selbst wenn man eben kein Sex möchte.
Der Unterschied zwischen romantischer und platonischer Liebe liegt vor allem in der Art der Gefühle und der Beziehung zwischen den Menschen.
Romantische Liebe ist leidenschaftlich und oft mit körperlicher Nähe verbunden, während platonische Liebe eine tiefe Freundschaft ohne romantische oder sexuelle Gefühle ist.
Platonische Liebe, spielt sich nur über Seele und Geist ab, nicht aber den körperlichen Bereich. Es ist eine pure, reine, tiefe Freundschaft. Jeder hat aber sein eigenes Umfeld und Leben, das er pflegt.
Während man in der romantischen Liebe eben auch das Körperliche eingeschlossen hat und sich eben noch enger bindet. Den Wunsch hat zusammen zu leben, eventuell eine Familie zu gründen, etc.
Und jetzt hol noch Mutterliebe dazu. Alles ganz unterschiedlich und für jeden den man wirklich liebt würde man durchs Feuer gehen denke ich
Ich bin dir gerade so dankbar für diese Antwort 🥹 Ich hab jetzt alles kapiert.
Ich bin so irgendwo im Bereich Demiromantisch Asexuell unterwegs und weiß gar nicht, ob ich mich so klassisch verlieben kann. Aber ich denke, dass ich durchaus romantische Liebe empfinden kann, wenn halt bereits eine tiefe emotionale Bindung bestand. Unter diesen Umständen hab ich wohl eine andere Sicht auf das ganze Thema, die wohl bei anderen naiv herüberkommt.😅 Und das ganze Argument mit dem sexuellen Interesse trifft halt auch nicht auf mich zu.
Deine Antwort ist gerade irgendwie heilsam. Weiß auch nicht. Danke :‘)