Unterschied von romantischer und platonischer Liebe immer noch nicht kapiert?
Was ich verstanden habe: Verliebt sein ist Egoismus. Liebe ist Selbstlosigkeit.
Aber wo ist nun die Grenze von platonischer zu romantischer Liebe. Kann ich nicht auch bei meinen Freunden bereit sein - extremes Beispiel: eine Kugel abzufangen? Oder ist das jetzt eine naive Vorstellung von Freundschaft.
Es tut mir leid. Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Thema. Ich versuche nur, es zu verstehen, für mich selbst und für eine Geschichte, die ich schreibe
6 Antworten
Ich denke, dass jeder für Liebe eine andere Definition oder Erklärung hat und manche Menschen auch keine romantische Liebe empfinden.
Oft wird gesagt, dass romantische Liebe auch sexuelles Interesse beinhaltet und das der größte Unterschied ist. Als Person auf dem asexuellen Spektrum kann ich da nicht zustimmen.
Für mich ist der größte Unterschied, dass sich romantische Liebe irgendwie näher und wärmer anfühlt. Ich wünsche mir mehr Körperkontakt und habe ein innigeres Vertrauen zu der Person als bei freundschaftlicher Liebe. Mit der Stärke der Emotion oder damit, was man für den anderen tun würde, hat das aber nichts zu tun. Liebe fühlt sich für mich außerdem ruhiger und mehr personenbezogen an. Ich könnte gefühlte Ewigkeiten nur auf dem Sofa sitzen und meiner Freundin beim Schlafen zusehen und das Gefühl genießen, das ich für sie empfinde (klingt schnulzig, sorry). Platonische Liebe bezieht sich dagegen eher auf die gemeinsamen Erfahrungen und den Umgang miteinander, als auf die Person an sich.
Natürlich sind Gefühle aber schwer zu erklären, ich bin nicht sicher ob meine Erklärung für dich überhaupt Sinn ergibt.
Schönen Abend noch :)
Naja bei der platonischen Liebe fehlt das körperliche sexuelle Bedürfnis und ja es ist auch einfach naja schwächer. Es ist jetzt nicht so das romantische liebe platonische Liebe plus Sex ist.
Ich finde wirklich das ist etwas das versteht man nur so wirklich wenn man es selber fühlt.