Muss man für eine romantische Beziehung verliebt sein?
Ich kapiere nicht so ganz, wo jetzt die Grenze zwischen platonischer und romantischer Liebe sein soll. Liebe und Verliebtsein ist ja schon mal ein großer Unterschied. Die Schmetterlinge im Bauch sind ja nur anfangs da (oder auch nicht). Ich mein alles danach.
Man könnte jetzt sagen: Romantische Liebe ist körperlicher. Mit küssen und so.
Aber: Es gibt Freundschaft plus. Und asexuelle Beziehungen.
Man könnte sagen: Romantische Liebe ist exklusiver. Aber es gibt Polyamorie.
Und man kann sagen, romantische Liebe ist tiefer. Aber: Es gibt tiefe, platonische Beziehungen. Und es gibt Ehepaare, die täglich streiten.
Ich kapiere diese Einteilung nicht. Woher weiß ich, ob ich jemanden romantisch oder platonisch liebe? Wenn ich einem Menschen sehr nahe stehe, kann ich mir auch eine Beziehung mit ihm vorstellen, ohne je in meinem Leben verliebt gewesen zu sein. Aber mir wurde erklärt, dass das nicht reicht. Und jetzt frage ich mich, ob meine Art zu lieben - nach der Definition platonisch - für eine romantische Beziehung nicht ausreicht?
2 Antworten
Das ist etwas das merkt man erst wenn man es selber erlebt.
Du verstehst es nicht jemanden wirklich zu lieben und kennst höchstens verliebt sein.
Wenn du liebst ist die andere Person plötzlich wichtiger als ein selber. Du willst das es der Person gut geht egal was es für dich bedeutet.
Verliebt sein ist eher egoistisch oftmals ist es eher ne Vorstellung die man liebt, wenn man aber liebt liebt man die Person und möchte das Beste für die Person.
Aus Liebe tut man Dinge die man sonst nicht tun würde.
Ja und deshalb verstehst du den Unterschied nicht.
Du willst ja der Erklärung nicht zuhören den @IGlaubnix hat Recht
Ich höre zu. Ich finde die Erklärung auch sehr spannend. Ich hatte sie nur noch nicht verstanden, weil meine Vorstellung vom Verliebtsein wohl naiv war, wie du sagtest 🤔 Ich wusste nicht, dass man da nicht schon selbstlos ist
Das ist halt sehr naiv. Du wirst erst selbstlos wenn dir etwas wirklich wichtig ist und in der wirklichen Verliebtheitsphase ist es eher so das dir da deine eigenen Gefühle wichtig sind.
Bei manchen ist die Phase kürzer als bei anderen. Ich war nur für so 2 Monate verliebt ? Ich hab meinen Freund ziemlich schnell lieben gelernt, zum Glück sonst wären wir jetzt getrennt und zum Glück er auch weil sonst wären wir jetzt ebenfalls getrennt.
Wenn du fragst wieso es gibt gerade ne Krise die von äußeren Faktoren kommt und das hält nur Liebe aus kein verliebt sein.
Dein Grundproblem ist, dass du den Unterschied zwischen Liebe ud verliebt sein nicht kennst.
Doch. Verliebtsein ist die rosarote Brille am Anfang. Und Liebe ist alles danach (oder halt auch nicht) Und darauf beziehe ich mich halt: Nicht auf platonische Liebe vs. Verliebtsein, sondern auf platonische Liebe vs. romantische Liebe
Sag ich doch du kennst den Unterschied nicht.
Verliebt sein ist Egoismus, du willst eine Beziehung zu irgendjemandem.
Liebe ist Altruismus, du willst, dass es diesem irgendjemand gutgeht.
Das schließt meine Definition nicht aus
??? Liebe ist alles danach - oder auch nicht hältst du für eine Definition?
Das „Oder auch nicht“ bezieht sich auf die Leute, die nach dem Ende der Verliebtheits-Phase die Beziehung beenden, weil sie meinen, keine Gefühle mehr zu haben. Und das alles danach, (was besagte nicht mit einschließt) bezieht sich auf das, was Menschen halt als romantische Liebe definieren. Was auch immer es sein mag
Und deine Definition ergibt für mich auch wenig Sinn. Würde ich mich verlieben, aber wissen, dass ich der Person nicht gut tue, dann will ich auch keine Beziehung zu ihr 🥲 Eine Beziehung geht man doch nicht aus Egoismus ein, sondern, weil es beiden Seiten damit gutgehen soll. Oder ist das nicht so sondern sollte es nur so sein?
Au weia, jetzt bekommst du nicht Mal die Unterscheidung zwischen verliebt sein und eine Beziehung eingehen gebacken....
Doch, der Unterschied ist mir bekannt. Vielleicht drücke ich mich nur falsch aus. Kein Grund, herablassend zu werden 🙄
Das ist ziemlich naiv. Nein so ist das nicht ist man verliebt denkt man nur ich will das etc, liebt man wird es einem eher klar was es bedeutet für die Person.
Die Person die bereits wenn die verliebt sind gehen weil sie denken das ist das Beste haben eher kein Rückgrat. Verliebt sein ist wirklich egoistisch aber aus Liebe wird der Mensch selbstlos. Da erkennst du ob eine Person in dich verliebt ist oder dich liebt.
Mein Freund ist jemand der ist wirklich nicht selbstlos, finde ich auch garnicht schlecht man sollte für sich einstehen, aber gerade stellt er mein Wohl so sehr über seins obwohl es ihm gerade schlecht geht. Und ich mach das selbe.
Ne @IGlaubnix hat recht. Du hörst dich an wie ein 14 jähriges Kind das keine Ahnung davon hat
Ich wollte mich gerade bedanken, dass ich es jetzt verstanden habe. Dann kam der zweite Kommentar.
Es tut mir leid, ich hatte noch nie eine Beziehung und war noch nie verliebt. Ich kenne mich dementsprechend nicht damit aus und versuche nur, es zu verstehen. Es ist schwer, etwas zu greifen, was man noch nie erlebt hat. Und ich habe es jetzt begriffen: Ich war schlichtweg naiv
„das danach“ die wahre liebe, nicht das verliebtsein, ist geborgenheit, sicherheit, wohlfühlen, du selbst sein können. die schmetterlinge im bauch (verliebtheit) gehen nach einer zeit weg und dann kommt die (romantische) liebe.
Kann man nur zustimmen.
Sehr gut ausgedrückt auch wenn ich Schmetterlinge im Bauch eher als Alarmsignal sehe
Ja schön das du es einsiehst.
Es wirkt eben so wie ein naiver 14 jähriger Junge.
Du wirst das irgendwann mal auch erleben. Vor einem halben Jahr hätte ich dir das auch nicht sagen können aber Plötzlich hab ich mein Freund kennengelernt und ich wusste was es heißt zu lieben und ich hab gesehen was man aus Liebe tut.
Verliebt sein kenne ich eben nicht. Deshalb bin ich ja so verwirrt 😂