Woher weiß man ob man schwanger ist ohne test?

9 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode, die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Runder Bauch, Ausbleiben der Periode, Übelkeit, Schwindel... da gibt es viel. Meistens wissen die werdenden Mütter auch schon instinktiv Bescheid.

Abgesehen von den offensichtlichen Anzeichen (runder Bauch, Ausbleiben der Periode) ist vielen Frauen während der Schwangerschaft schlecht, manche übergeben sich sogar. Oder das Gegenteil ist der Fall, sie bekommen plötzlich Heißhungerattacken und seltsame Gelüste auf irgendein bestimmtes Essen oder aber wilde Kombinationen aus Lebensmitteln, die nicht wirklich zusammenpassen. Meine Mutter hatte außerdem schon sehr früh das Gefühl, dass sich etwas "in ihr bewegt", selbst als das Baby noch gar nicht so weit entwickelt war, dass es sie hätte treten können. Ihre Haut und Haare wurden schöner, sie spricht immer davon, dass ihre beiden Schwangerschaften die beste Zeit ihres Lebens waren. Naja, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Bauch so dick wurde, dass er sie im Alltag einschränkte :D

Das erste Anzeichen ist das ausbleiben der periode, was aber auch andere Gründe haben kann. Dann haben viele morgenübelkeit und nach ein paar Monaten wächst der Bauch. Und beim Frauenarzt könnte man was auf dem Ultraschall sehen, wenn einer gemacht werden würde. Aber warum sollte man keinen test machen? Viele Anzeichen KÖNNEN auf eine Schwangerschaft hinweisen, sind aber kein sicheres Indiz. Bei Verdacht auf Schwangerschaft würde ich daher immer einen test machen, damit man sich entsprechend verhalten kann und so dem Baby nicht schadet (kein Alkohol mehr trinken, nicht rauchen, nicht röntgen lassen, auf Ernährung achten etc.)

Es gibt jede Menge Anzeichen für eine Schwangerschaft, aber nicht jede Frau hat alle.

Ziemlich eindeutige Anzeichen sind das Ausbleiben der Periode, ab ca. 4. Monat ein wachsender Bauch und Kindsbewegungen (ab ca. der 18. Woche).

Der Rest - Magenschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit und so weiter - ist individuell unterschiedlich.

Mir war zum Beispiel gar nicht schlecht und ich hatte auch keinen Appetit auf merkwürdige Lebensmittel.

Dafür war ich von Anfang an leicht kurzatmig, obwohl eigentlich körperlich fit.

Ein Test ist aber wirklich sinnvoll, weil du einiges beachten musst, wenn du schwanger bist (kein Alkohol und so weiter). Von daher ist es schon wichtig, möglichst früh von der Schwangerschaft zu wissen.