Woher weiß man ob eine Rückwärtskalkulation oder eine Vorwärtskalkulation gefragt ist?

3 Antworten

Anhand der Angaben in der Aufgabe. Beim Kalkulationsschema ist ein Mix aus fleißigem Auswendiglernen der Begriffe und der Reihenfolge in dem Schema sowie ein Verständnis davon, was du dort jeweils berechnest, gefragt. Am besten verinnerlichst du das, indem du möglichst viele Übungsaufgaben dazu machst und dir bei jedem Schritt genau überlegst, was du dort jeweils berechnest!

Die Frage läßt vieles offen, um was es geht.

Vorwärtskalkulation wäre: Wenn ein Frisör 100 Kunden täglich bedient, welchen Gewinn macht er dann.

Rückwärtskalkulation ist: Der Frisör braucht 60000 € Gewinn um mit seiner Familie leben zu können. Wieviele Kunden müßte er täglich abfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI und langjährige Berufserfahrung

Ganz allgemein: Wenn dir der Einkaufspreis gegeben ist, dann vorwärts, wenn der Verkaufspreis gegeben, dann rückwärts.

Herz74
Fragesteller

Brauch es nicht mehr aber danke.Hsb die Rechnungswesen Prüfung mit einer 2 bestanden 😁😂