Was ist eine Vertreterprovision ..?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird von solchen Unternehmen kalkuliert, die einen Handelsvertreter beauftragt haben, Aufträge hereinzuholen bzw. Waren zu verkaufen.

Die beiden Prozentsätze werden addiert, damit der Vertreter seinen Prozentsatz vom Zielverkaufspreis bekommt, unabhängig davon, ob er Kunde Skonto in Anspruch nimmt oder nicht.

Mach selbst die Probe, nimm etwa 5% Provision und 3 % Kundenskonto. Schlag die 8 % im hundert auf den Barverkaufspreis, der ist also 92 %. usw. Und dann rechne mal einzeln, zuerst die Provision auf den Barverkaufspreis und dann darauf den Skonto. Dann siehst du, dass der Vertreter weniger bekommt

Gegengift
Fragesteller

Perfekte Antwort. Danke!