Kaufmännisches Rechnen Handelskalkulation

4 Antworten

Rückwärtskalkulation du darf die plätze der %nicht vertauschen

Listeneinkaufspreis - Liefererrabatt = Zieleinkaufs- oder Rechnungspreis - Liefererskonto = Bareinkaufspreis + Bezugskosten (ohne USt!) = Bezugs- oder Einstandspreis + Geschäfts- oder Handlungskosten + Lagerzins = Selbstkostenpreis + Gewinn = Barverkaufspreis + Kundenskonto i.H. + Vertreterprovision i.H. = Zielverkaufs- oder Rechnungspreis + Kundenrabatt i.H. = Listenverkaufs- oder Nettoverkaufspreis + Umsatzsteuer = Bruttoverkaufspreis

von unten anfgangen und rückwärts

du hast die Mehrwertsteuer falsch abgezogen, 103,23 Euro ist der Preis inklusive Mehrwertsteuer, also 119%. Du musst also 103,23/1,19 rechnen. Das ist dann der richtige Ausgangswert

ich glaube Skonto kommt vor dem Rabatt,das darfst du nicht einfach als 23 % rechnen

Hallo, erst mal must du die steuer raus rechnen alles weitere hab ich dir in den Screenshot gepackt

Für die richtigkeit wird nicht garantiert

Lösungsvorschlag - (Mathematik, Beruf, kaufmännisches Rechnen)