Warum muss bei der Handelskalkulation für Kundenskonto, Verteterprovision und Kundenrabatt im Hundert gerechnet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hundert gerechnet? Meinst du Prozentrechnung?

Da musst du immer überlegen, was genau der Ausgangswert ist (100%), und was eine "zusammengesetzter" Wert (100% +/- x).

Der Ausgangswert bezieht sich i.d.R. nur auf eine "Stufe" - der zusammengesetzte Wert aus dem vorangegangenen Schritt wird im nächsten Schritt häufig wieder zum "Ausgangswert" und damit zu "100% auf dieser Stufe"...

asada
Fragesteller
Danke. Aber warum ist das so bei Kundenskonto, Verteterprovision und Kundenrabatt?
DODOsBACK  18.07.2018, 09:46
@asada

Der Kunde zieht den Kundenrabatt von dem Preis ab, der auf der rechnung steht. Also entspricht dieser 100%, während "dein Preis" nach dem Abzug (in der Kalkulation VOR dem "Dazurechnen" des Abzugs) nur 90% davon ist

Wenn du so rechnest, dass du trotz diesem Kundenrabatt überleben kannst (Vorwärtskalkulation), entspricht der Zielverkaufspreis also nur 90% vomListenverkaufspreis.

https://welt-der-bwl.de/Vorw%C3%A4rtskalkulation

Weil die ja nachher vom Hundert abgerechnet werden.

Beispiel: 100.- abzüglich 2 % Skonto = 100.- abz. 2.- Skto. = 98.00.

Kalulation

Barverkaufspreis 98.00 Euro = 98 %

Skonto 2.00 = 2 %

Zielverkaufpreis 100.00 = 100 %