Woher kommt "Minusmensch"?

2 Antworten

1879 ist  das früheste Vorkommen, das ich gefunden hab:

In den Deutschen Monatsblättern  Bd. 3, von 1879, S. 511, wird in einem Schauspiel, dessen Titel ich nicht eruieren konnte,  einem Bumke von
Riemenschmied  erklärt:

Kennen Sie den Unterschied von Plus und Minus ?

Bumke. Na — sagen Sie mal —

Riemenschmied. Sonst will ich's Ihnen erklären: Plus ist— wenn Einem etwas zugelegt wird — Minus ist, wenn einem etwas
abgenommen wird — mein lieber Herr Bumke — unser armer Fatzke ist ein Minusmann.

Zuvor sagt Riemenschmied nämlich:

Riemenschmied. Vereinsgenosse Bumke, ich weiß, daß es unsrem Freunde Fatzke ein Vergnügen sein wird, die Kleinigkeit bei Stresickes für Sie zu bezahlen.

Fatzke.  Nun hören Sie mal gefälligst auf, freigebig auf meine Kosten zu sein!    Soll ich denn mit Gewalt — ein — ein Pelikan werden — und
mir zehntausend Dollars aus dem Leibe schneiden
.

Heut hat der Minusmann  offenbar eine ziemlich stark abwertende  Bedeutung, denn DWDS  https://www.dwds.de/wb/Minusmann                              erklärt das Wort  als „Mann mit vorwiegend negativen Eigenschaften“ und brinft die Beispiele

Wird der medienerfahrene Premier dort schon vorsichtig auf
Distanz zu seinem Minusmann gehen?(Die Welt, 15.04.2002)

Platzeck war in den fünf Monaten an der Parteispitze ein Minusmann.(Bild, 11.04.2006)

Seit den staatskapitalistischen Handstreichen unseres Bundeskanzlers bei Mannesmann und Holzmann heißt er an den Devisenbörsen nur noch "Minusmann".(Die Welt, 30.11.1999)

Die Partner von Schill- Partei und FDP sind dagegen die Minusmänner in der Koalition.(Süddeutsche Zeitung, 20.09.2002)

Sigmund Freud doktert an der Frau als schwanzlosem Minusmann und Otto Weininger schickt sich 1905 an, mit seinem frauenfeindlichen Bestseller Geschlecht und Charakter in die Geschichte einzugehen.(Süddeutsche Zeitung, 29.08.1998)

Ich habe mal ein Buch mit dem Titel "Der Minus-Mann" gelesen. Handelt von der Lebensgeschichte eines österreichischen Zuhälter. Sehr schonungslos geschrieben....