Woher weiß man ob die Sinuskurve nach rechts oder links verschoben wurde?

3 Antworten

das weiß man gar nicht

wenn du eine Sinusfunktion um x ° nach rechts verschiebt, ist es das Gleiche, wie wenn man sie um 360° - x° nach links verschiebt.

Es ist also beides möglich. Ich würde generell um den Betragsmäßig kleineren Winkel verschieben.

Das ist immer anders als man zunächst denkt. Bei der ersten, Nach links verschoben, da würde man auf minus tippen. Tatsächlich werden y Werte früher erreicht. Damit das passiert muß zum Winkel (x) etwas addiert werden. Also sin (x + Phasenverschiebung)

kann man nicht . Schlimmer noch : man kann jede Sin in eine Cos umformen und umgekehrt.

zb gilt das f(x) = sin(x) ; g(x) = cos(x-pi/2) sind identisch.

und das gilt

f(x) = sin(x-pi) ======= g(x) = sin(x+pi) und sieht so aus ( eine rote, eine blaue in einem )

Bild zum Beitrag

.

 - (Schule, Mathematik, Sinusfunktion)