Weltkarte mit Sinuskurve? Was ist das?

so in etwa, oben ist es hell und unten dunkel, sinuskurve bewegt sich regelmäßig - (Technik, Welt, Karten)

2 Antworten

Die Sinuskurve beschreibt den "Verlauf der Sonne" im laufe des Jahres. Die Linie schwankt zwischen dem nördlichen und südlichem Wendekreis. Die Sonne steht je nach Jahreszeit an einem unterschiedlichen Längengrad senkrecht zur Erdoberfläche (mittags). Im Frühling und Herbst steht sie senkrecht auf Höhe des Äquators, im Sommer (auf der Nordhalbkugel) steht sie senkrecht am nördlichen Wendekreis, im Winter am südlichen. Genau senkrecht steht sie dort natürlich immer nur an einem Tag, mit jedem Tag verschiebt sich das ganze etwas, daher kommt diese Kurve zustande.

sophie1235
Fragesteller

okay das kann natürlich sein allerdings kommt mir gerade der gedanke dass es auch einfach den tag mit 24 stunden darstellt und die helligkeit den verlauf der sonne innerhalb eines tages zeigt. so war ich der meinung diese animation auch einmal in verbindung mit der weltweiten flugstreckennutzung gesehen zu haben wo zu welchen tageszeiten welche flugrouten am meisten genutzt werden und da war auch genau diese animation zu sehen.

horschd2991  14.09.2013, 14:59
@sophie1235

Naja, aber da macht die Kurve keinerlei Sinn, denn Sonne Auf- und Untergang laufen parallel der Breitengrade und nicht in Wellenform

Das ist ein sogenannter "Wendekreis" und beschreibt ein Maxi- und Minimum, den Stand der Sonne, ein Jahr lang auf einer Weltkarte. Wenn Du es genauer brauchst kannst Du ja mal die Metrologie zu Rate ziehen, dort wird das auch beschrieben.

sophie1235
Fragesteller

okay das kann natürlich sein allerdings kommt mir gerade der gedanke dass es auch einfach den tag mit 24 stunden darstellt und die helligkeit den verlauf der sonne innerhalb eines tages zeigt. so war ich der meinung diese animation auch einmal in verbindung mit der weltweiten flugstreckennutzung gesehen zu haben wo zu welchen tageszeiten welche flugrouten am meisten genutzt werden und da war auch genau diese animation zu sehen.