Woher weiß man im dualen Studium was in der Prüfung drankommt?

4 Antworten

Im Studium gehen die Klausuren normalerweise über den gesamten Vorlesungs-Stoff des letzten Semesters.
Und es wird nicht nur stumpf gelerntes Wissen abgefragt, sondern das Wissen muss umgesetzt und angewendet werden auf andere Zusammenhänge.

So einfach und „Kind-gerecht“ wie die Schule, wo die Inhalte der Klausuren vorher immer geübt werden und nur der Stoff von einigen Wochen enthalten ist, so funktioniert Studieren nicht.

Wie die akademische Prüfung abläuft hängt ein bisschen von der Hochschule ab. Eigentlich kann alles drankommen - es kann aber auch sein, dass bestimmte Themen vorgegeben werden. - In der mündlichen Prüfung kann - zusätzlich zu vorbereiteten Themen oder Gebieten alles gefragt werden. Das muss man mit dem jeweiligen Prüfer klären.

Ein ganz wichtiger Grundsatz ist : In der Prüfung keine Stichwörter, Fachbegriffe nennen, zu denen man eigentlich nichts sagen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Im Studium ist es so, dass alles drankommen kann, was in der Vorlesungen oder in den Übungen drankam. Ich gehe mal davon aus, dass es im dualen Studium genauso ist.

Hi,

es kann sein, dass man Dozenten hat die vorher Andeutungen machen. Aber oft weiß man nicht, was dran kommt.