Woher weiß man, dass Hunde keine Farben sehen können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben einen rot grün Schwäche dazu wurden vermutlich tote Tiere untersucht, bzw. ihren Augen . Dort fehlen bestimmte Rezeptoren. Daher weiß man das.

Also ein rot und grün Töne sehen Hunde eher in einem grau. Violett und blau Töne sehen Hunde prima.

vielleicht weil sie bei roten ampeln die auf dem kopf stehen immer bei rot rüber laufen ... *lol*

Ne wird mit Futter gehen:  experiment mit farbigen knöpfen ... 100 mal wenn sie den grünen knopf gedrückt haben der außen links war kommt fresschen.  nun wird dauernd die position des grünen knopfs zufällig verändert und es kommt nix wenn der hund ganz außen links drückt.  Wird er es raffen dass es was mit der Farbe und nicht der Position zu tun hat ----  rafft er es nicht, ist er farbenblind. Hat er nach kurzem falschdrücken das ganze durchschaut und drückt dann nicht mehr nach position, sondern nach farbe --- dann sieht er es anhand der farbe.

Sie können Farben sehen, der Alte-Hausfrauen-Mythos ist schon lange widerlegt. Bloß haben Hunde eine starke Rot-Grün-Schwäche. Aber blau, gelb usw sind kein Problem für sie.

Weil ihnen die dazu nötigen Rezeptoren fehlen.