Woher weiß ich wie ich eine schraube (imbus) mit 12-15 Nm anziehe?

3 Antworten

Um das Anzugsmoment zu messen nimmt man gemeinhin einen Drehmomentschlüssel der bei erreichen des zuvor eingestellten Drehmoments ein Klickendes Geräusch macht. Das ist der einzige Weg eine Schraube nach Vorgabe anzuziehen.

ichbinsodum
Fragesteller

Anderst geht nicht?

treppensteiger  21.03.2016, 19:53
@stertz

Natürlich geht es anders! die Angabe Nm bezieht sich ja lediglich auf die Aufgewendete Kraft an einem bestimmten Hebel. Bei 1Nm müsste ich also  einem 1m langen Inbusschlüssel am Ende in der Waagerechten mit 98g belasten. Alles weitere ist simple Mathematik.

Bei 50cm entsprechend mit 196g usw. usf.

Am Ende des Inbusschlüssels eine Federwaage montiert und gezogen, macht das ganze noch exakter.

ichbinsodum
Fragesteller

Schade Danke.

Dazu brauchst Du einen Drehmomentschlüssel.

Nur damit läßt sich ein Schraube exakt einstellen.

ichbinsodum
Fragesteller

Anderst geht nicht?

DaSilva88  21.03.2016, 22:31

den mighty benutze ich auch für meine Bikes. Ich würde sagen er ist nicht sehr genau und der Drehmoment wird durch Drehen des Griffes eingestellt. Das hat den Nachteil dass sich beim Schrauben der Drehmoment verschiebt. für grobe Sachen super und ansonsten ne prima Ratsche mit Zubehör.

elenano  21.03.2016, 22:38
@DaSilva88

Kennst du vielleicht eine Alternative, die genauer aber nicht allzu teuer ist?

DaSilva88  21.03.2016, 23:01

die von Proxon sind etwas besser da die Einstellung an einem Rad unter dem Griff erfolgt. Ob die genauer sind kann ich nicht sagen. ich sag mal so der mighty reicht für nen Hobby schrauber auf jedenfall ich nutz ihn ja auch. Hier der Proxon allerdings ohne Nüsse usw. PROXXON 23349 Drehmomentschlüssel MicroClick MC30 Antrieb 6,3 mm (1/4 Zoll)https://www.amazon.de/dp/B000S7ZRYY/ref=cm_sw_r_other_awd_D7g8wbME27GA22