Woher weiß ich welchen Winkel ich berechne?

1 Antwort

Ist die Steigung kleiner null berechnest Du mit tan(α) = m den Winkel α (negativ) im Uhrzeigersinn unterhalb der x-Achse (grüne Gerade in der Skizze). Dieser ist als Scheitelwinkel natürlich betragsmäßig (!!!) gleich zu dem was Du den "linken" Winkel nennst.

Ist die Steigung größer null berechnest Du mit tan(β) = m den Winkel β (positiv gegen den Uhrzeigersinn oberhalb der x-Achse (blaue Gerade in der Skizze)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Winkel, Cosinus)