Woher weiß ich was meine Sexualität ist?

10 Antworten

Für uns Außenstehende ist das schwer zu sagen. Dass man sich in deinem Alter unsicher ist, ist nicht ungewöhnlich, bei mir war es genauso. Also mach dir deswegen am besten keinen Stress. Vielleicht bleib das alles auch eine Weile noch so verwirrend und ich weiß, dass sich das nicht schön anfühlt, deshalb werde ich trotzdem versuchen dir einen kleinen Ausblick zu geben, welche sexuelle Orientierung du haben könntest. Das muss nicht zu 100% stimmen, am Ende geht es schließlich darum dass du dich mit der Bezeichnung identifizieren kannst und dir selbst sicher bist, aber es wird vermutlich in die richtige Richtung gehen.

Anziehung zu Mädchen und Jungen bedeutet grundsätzlich, dass es in Richtung Bisexualität geht. Auch eine Präferenz, wie zum Beispiel das bevorzugen von Frauen ändert daran nichts, solange man sich grundsätzlich trotzdem zu beiden hingezogen fühlt. Mit der Verliebtheit ist es immer ein bisschen schwierig, da diese nicht automatisch ein klares Anzeichen sein muss. Viele Menschen merken nämlich im Nachhinein dass das, was sie als Verliebtheit einer anderen Person gegenüber wahrgenommen haben, eigentlich eher etwas anderes war. Besonders mit Lehrkräften und Bezugspersonen also deutlich älteren Erwachsenen muss eine Art Schwärmerei nicht viel bedeuten und kann schnell als Verliebtheit interpretiert werden, obwohl es sich eher um Bewunderung oder eine Art platonisches Verbundenheitsgefühl handelt

Am besten ist es daher immer, sich einfach ein paar Situationen vorzustellen und zu überlegen, was man dabei fühlt. Versuche doch einmal dir vorzustellen, du wärst mit einem Mädchen zusammen und dann probiere das selbe mit einem Jungen. Stell dir ein paar Szenarien wie Küssen, Händchen halten, körperliche Nähe oder eventuell sogar sexuelle Handlungen (falls das schon etwas ist, worüber du nachdenkst) vor und schau, was du dabei empfindest. Unwohlsein oder das Verlangen, der Situation in deinem Kopf zu entkommen bei einem der Geschlechter ist ein deutliches Anzeichen, dass du dich zu diesem eher nicht hingezogen fühlst. Wenn sich ein Szenario mit einem oder auch beiden Geschlechtern schön und richtig anfühlt oder wie etwas, dass du gerne im echten Leben erleben würdest, kannst du dir ziemlich sicher sein dass du dich zu diesem Geschlecht bzw beiden davon, hingezogen fühlst. Anhand dessen kannst du sicherlich leichter ableiten, welche sexuelle Orientierung du haben könntest.

Lxttlegxrl09
Fragesteller

Also bei Lehrern te ich bis jetzt immer nur Aufmerksamkeit oder wollte mehr Zeit verbringen z.b. Mal reden oder so. Aber küssen oder Händchen halten finde ich super komisch mit den Lehrern genauso wie mit Mädchen aber es ist unterschiedlich

Lxttlegxrl09
Fragesteller

Und danke!☺️ vor allem das du dir soviel Mühe gegeben hast☺️

Du bist 13!!!

Du bist noch nichtmal in der Pubertät, geschweige denn fertig entwickelt und geschlechtsreif. Du musst das jetzt noch gar nicht wissen und wirst noch genug Gelegenheiten bekommen dich auszuprobieren und das herauszufinden. Geduld

marymarella  21.12.2022, 16:56

Entschuldigung, wieso sagen Sie das man mit 13 noch nicht in der Pubertät ist? Ich stimme dem absolut gar nicht zu

EragonArya  21.12.2022, 16:56
Du bist noch nichtmal in der Pubertät, geschweige denn fertig entwickelt und geschlechtsreif.

Woher weißt du so viel über die Entwicklung der FS?😅

Erstmal bist du 13 und musst dir über sowas überhaupt keine Gedanken machen! Dieses „in welche schiene gehöre ich denn jetzt“ ist so schlimm, ist doch völlig egal, gerade in deinem Alter bist du sowieso noch am Anfang und ein gut finden kann vieles heißen. Ich fand Mädchen früher auch toller als Männer ich bin heute komplett hetero. Du bist halt wie du bist und was du magst und was nicht das wirst du wohl noch merken, mach dir darüber mal gar keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxttlegxrl09
Fragesteller

Danke☺️ ich bin halt ein ,,Overthinker"

Also zu aller erst ist es nicht wirklich wichtig zu wissen welche Sexualität man hat. Außerdem musst du dich ja nicht direkt in eine Schublade stecken vor Allem weil du noch relativ jung bist und es auch einfach nur die Verwirrung sein kann, die deine Gefühle verursacht. Aber wie gesagt, wenn du dir sicher bist, dass du auch auf das gleiche Geschlecht stehst, musst du dich nicht irgendwo zuordnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxttlegxrl09
Fragesteller

Danke☺️

Abwarten. Mit 13 musst du dich noch nicht labeln. Musst du eigt nie. Einfach warten und schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.
Lxttlegxrl09
Fragesteller

Danke☺️