Woher weiß ich das die Polizei echt ist?

17 Antworten

Naja, einfach schauen ob die Uniform ordentlich aussieht, wenn möglich schauen ob zb ein Landeswappen auf der Uniform ist. Auf das Verhalten achten und überlegen ob das was die sagen Sinn ergibt.

Wenn alles irgendwie komisch ist ruhig nachfragen ob die echt sind, die echte Polizei wird wahrscheinlich genervt reagieren oder dich anpöbeln, reagiert der Polizist mit einem Witz etc., würde ich auf jeden Fall stutzig werden und bei der Polizei anrufen ob die da einen Einsatz laufen haben.

Zur Not einfach ignorieren und die Tür wieder zu machen, in der Regel ist man nicht verpflichtet denen zuzuhören. Die Polizei muss lernen professionell und überzeugend aufzutreten.

Bei der Dienststelle anrufen und fragen ob die solche Beamten haben

MrDavidU
Fragesteller

Die haben keine Marke. Nur einen Ausweis. Sowas hab ich ja auch

Alleine schon, dass der Polizist dich anspricht läßt "ahnen" dass da einer dienstlich unterwegs ist. Die Annahme, jemand könnte verkleidet Polizist spielen ist irrig, denn das ist in der Vergangenheit quasi nie vorgekommen!

Wer die Möglichkeiten und Kosten für eine komplette Ausstattung hat (ich denke das an > 3000 Euro mit aller Ausrüstung) wird damit bestimmt nicht zu einem Kindergeburtstag gehen!

Du fragst einfach nach deren Dienstausweisen. Und wenn nach der Kundgabe weiterhin Zweifel bestehen, kontaktierst du die jeweilige Dienststelle und fragst dort nach!

Und nein: nicht Jeder kann sich einfach so als Polizeibeamter verkleiden.

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Hi!

Dienstausweis anfordern und wenn du sehr misstrauisch bist, beim lokalen Polizeibüro durchklingeln und Name oder Dienstnummer abgleichen lassen.

lg

PolNRW93  01.07.2020, 09:19

Dieser „Dienstnummer erfragen“-Mist ist ein weit verbreiteter Irrtum, der aufgrund der Vorgehensweise in den USA hier rübergeschwappt ist. Polizeibeamte in Deutschland haben keine Nummer, die den Bürger irgendwas angeht.