Woher und von wem stammt der Begriff "Der Handel folgt der Flagge"?

7 Antworten

Wie wurde denn fremdes Land zur Kolonie? Erst musste es ja erkundet werden von Seefahrern (z.B. Columbus) dann schenkte man den Häuptlingen wertloses Zeug und Schnaps. Dann begann die Missionierung durch die Kirche. Hat man noch groß Handel getrieben oder sich gleich genommen, was an Land da war, Früchte, Bodenschätze, Sklaven usw? Da kamen die Eroberer und Diebe (Spanier rauben das Inka-Gold) und gleich mit die militärische Besetzung, wenn es Widerstand gab. Wenn die politische Macht gesichert schien, konnte man auch die Flagge hissen. Als die Kolonien erwachten, schüttelten sie ihre Besetzer erst mal ab. Heute geht es weiter durch Vergabe von Konzessionen, ein Land auszuplündern (z.B.Öl in Nigeria). Die Flaggen am Südpol wurden gesetzt in der Reihenfolge der ersten Erforscher, wie auch auf dem Mond. Damit werden nun auch Ansprüche begründet.

Die wirtschaftliche Kontrolle der Überseegebiete wurde im Deutschen Reich nicht durch den Staat ausgeübt sondern durch die Aktivitäten privilegierter Handelsgesellschaften,

So kam es zu die Flagge folgt dem Handel

Ich weiß nicht von wem der Satz ist.Aber beides stimmt. Je nachdem, wer zuerst da war.

Die Vorgehensweise ist von Zeit zu Zeit und von Land zu Land unterschiedlich. Deutschland fuhr einen sehr gemäßigten Kurs, in dem die Einheimischen vergleichsweise souverän bleiben konnten. Was gerade wirtschaftliche Ausbeutung nicht ausschloss. Auch in deutschen Kolonien kam es nebendem zu militärischen Auseinandersetzungen und der gewalttätigen Niederschlagung von Aufständen.

Bei den Spaniern dagegen, die 400 Jahre früher zu kolonisieren begannen, lief alles etwas anders ab. Das hängt - wie eingangs erwähnt - von den unterschiedlichen Zielsetzungen genauso ab, wie von den Divergenzen in Bezug auf Moralauffassungen, Handelsgebaren, Herrschaftsverständnis und überhaupt den vorhandenen Möglichkeiten.