Bedeutung des satzes „die Flagge folgt dem Handel“?

2 Antworten

In der Reihenfolge, erst entsteht Handel, danach folgen die nationalen Interessen die Handelswege zu schützen, mit Einsatz von Militär.

Ich glaube es war Tatanka-Yotanka (aka Sitting Bull) der gesagt haben soll:

"Zuerst haben die Weißen die Mönche geschickt, um zu sehen, was wir machen, dann haben sie die Händler geschickt, um zu sehen, was die Mönche machen, dann haben sie die Soldaten geschickt, um zu sehen was die Händler machen - und dann die Siedler, um die Soldaten zu ernähren - damit alle bleiben können."

(Keine Ahnung, ob es wirklich von Sitting Bull stammt, aber wer immer es sagte: Der Mann hatte Recht!)