Woher stammt die Idee, dass Aliens grau oder grün aussehen mit dicken Köpfen? 👽?

6 Antworten

Wie unten schon gesagt Ich möchte aber noch etwas ergänzen - dies sind jedoch eigene Überlegungen.

Große Köpfe stehen für große Gehirne. Ein Wesen mit einem verglichen mit dem Menschen großen Kopf (im Verhältnis zum Rest) steht also für eine dem Menschen intellektuell überlegene Spezies. Ein eher schwächlicher Bau ist dann passend für eine Art, die physische Arbeiten schon viel länger an Maschinen ausgelagert hat. Und die überlegene Technik (sie sind ja mindestens bis zu uns gekommen) korreliert dann mit der größeren Intelligenz.

Biologisch ist dies jedoch nicht so schlüssig - so bedeutet ein größeres Gehirn nicht zwingend eine höhere Intelligenz. Und damit sich eine Spezies entsprechend verändert, muss es zu einer starken Selektion gekommen sein, also eine erhebliche Menge an Individuen entsprechend dieser Selektionsfaktoren gestorben sein (oder sich zumindest nicht fortgepflanzt haben). Auch wir haben geringfügig kleinere Gehirne als ein paar Vorfahren und Cousins. das muss natürlich nicht mit der Intelligenz korrelieren. Aber nach allem was wir wissen, war unsere Intelligenz zu Zeiten des Cro Magnon eher höher als heute (nicht verwechseln mit Wissen). Ein Cro Magnon, der heute aufgezogen würde, wäre nicht weniger intelligent als ein heutiger Mensch - das Wissensgebäude war einfach noch nicht aufgebaut.

Außerdem gibt es auch beim Menschen die Krankheit Makrozephalie. Als dies noch nicht bekannt war (sie tritt recht selten auf) und man Skelette mit Menschen mit Makrozephalie gefunden hat wurden diese als nicht menschlich eingestuft. Also als Dämonen oder Außerirdische. Da diese Menschen in der Antike oft schon im Kindesalter starben, waren ihre Gliedmaßen klein.

Dies sind eigene Überlegungen ohne konkrete Quellen (Ausnahme Menschheitsentwicklung - ist aber nicht Teil der Frage)!.

Die Farbe ist aber wahrscheinlich eher zufällig - oder vielleicht auch die Farbe eines nicht ganz verwesten Leichnams eines Makozephalie-Kindes. Aber das wäre wirklich hochspekulativ.

Das wird wohl aus Hollywood kommen.y

man kann es mit biologischen gründen als auch mit reiner vorstellung begründen.

Prinzipell ist die annahme dass sie uns ähneln logisch, denn wenngleich ein Delfin z.B. ziemlich schlau ist wird er niemals technologie entwickeln können. Werkzeuge wie unsere Hände sind dafür unerlässlich. Das Gehirn wird möglichst weit vom Boden entfernt sein, Sinnesorgane wie augen, ohren etc. werden nah am Gehirn liegen um Signallaufzeiten zu optimieren. Damit sich hände bilden können ist es wichtig dass das Lebewesen aufrecht bewegt. Kurzum: die humanoide Form ist logisch.

Die körpergröße ergibt sich aus der Schwerkraft, bei einer Supererde wären die "Wesen" eher kleiner... es wäre für sie aber auch bedeutend schwerer Raumfahrt zu betreiben. Bei geringerer Schwerkraft würden sie größer werden, da der planet dann aber deutlich kleiner wäre könnte eine überbevölkerung eintreten oder die Resourcen verbraucht sein bevor sie zur Raumfahrtgesellschaft werden würden. Auch die größe erscheint also logisch.

So dinge wie graue (bleiche) hat, große Augen, riesige pupillen wäre logisch bei einer zivilisation die überwiegend im All unterwegs ist, also wenig helles sonnenlicht abbekommt. Hier müssten sie in dem Fall allerdings unbedingt schutzbrillen tragen.

Oder die alternative Möglichkeit: es ist einfach gruselig und wird uns seit fast 100 jahren so in Kinofilmen eingetrichtert. Vermutlich eine kombination aus beidem.

Ich glaube sie werden ein bisschen menschenähnlich gemacht damit man einen Schauspieler dafür benutzen kann und Das mit dem grün und grau ist einfach damit sie anders als Menschen sind.

Meines Wissens wurde das erstmalig 1919 vom Satanisten A.Crowley initiert :

https://www.pinterest.de/pin/936185841264348549/

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche
WilliamDeWorde
Fragesteller

so früh also. Aber es gab auch Engelsichtungen und Dämonen ... warum ist der Graue so ein Erfolgsmodell und hat sich durchgesetzt?

Ignatius1  16.07.2023, 13:12
@WilliamDeWorde

Vermutlich auch wegen den angeblichen Ufo Absturz von Aerea 51 wo angeblich solche Figuren gefunden worden seien...