Woher stammt der Satzteil „Seelenlose Vertreter der Ortodoxie“?

6 Antworten

Aus "StarTrek" > Die Karte

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Die_Karte

"Star Trek" ist offenbar eine langlebige US-amerikanische Science-Fiction-Serie.

"Als sich Jake und Nog das nächste Mal sehen kann Nog berichten, dass der Käufer der Baseballkarte, Dr. Giger, Kontakt mit ihm aufgenommen hat. Er will die beiden in seinem Quartier treffen. In Dr. Gigers Quartier finden sie eine Menge recht ungewöhnlicher Ausrüstungsgegenstände vor. Dr. Giger erklärt, dass er zunächst wissen wollte, mit wem er es zu tun hat. Nun hat er herausgefunden, dass die beiden nicht zu den "seelenlosen Lakaien der Orthodoxie" gehören, die ihn angeblich verfolgen. Giger bietet den beiden einen Handel an. Er würde ihnen die Baseballkarte gegen eine ganze Menge weiterer Ausrüstungsgegenstände geben, die allerdings nicht ganz einfach zu besorgen sind. Nog möchte wissen, wozu Giger dies alles benötigt. Giger erklärt den beiden, dass er an einer Apparatur arbeitet, die das Älterwerden verhindert. Er hat die Theorie aufgestellt, dass die Menschen älter werden, weil sich die Zellen irgendwann bei ihrer Tätigkeit einfach langweilen. Deswegen hat er eine Vorrichtung entwickelt, die die Zellen unterhalten soll.
Jake und Nog beraten sich. Sie sind beide der Meinung, dass Giger verrückt ist und unter Verfolgungswahn leidet. Sie wollen jedoch auf den Handel eingehen."

https://www.startrek-index.de/tv/ds9/ds5_25.htm

Das kann man alles unter der URL finden, die ich Ihnen genannt habe.

blueseenInvest
Fragesteller

Ja, aber dachte eher an einen Historischen Ursprung, oder auch eben nur aus der Literatur.

Vielleicht aus StarTreck?

"Als Dr. Elias Giger 2373 seine Zellenregenerations- und -unterhaltungskammer entwickelt, hat er Angst vor der Verfolgung durch seelenlose Lakaien der Orthodoxie. (DS9: Die Karte)"

blueseenInvest
Fragesteller

Ja, aber dachte eher an einen Historischen Ursprung, oder auch eben nur aus der Literatur

Memory Alpha - Enzyklopädie rund um Star Trek

blueseenInvest
Fragesteller

Ja, aber dachte eher an einen Historischen Ursprung, oder auch eben nur aus der Literatur

„Seelenlose Vertreter der Ortodoxie“

seelenlose Vertreter der Orthodoxie

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Orthodoxie

blueseenInvest
Fragesteller

Ja, aber dachte eher an einen Historischen Ursprung, oder auch eben nur aus der Literatur

Star Trek Deep Space 9

Ich widme mein Leben dem Studium des Todes. Und wissen Sie, was ich herausgefunden habe?
Der Tod ist nichts anderes, als das Ereignis zellularer Langeweile. Die Zellen in Ihrem Körper machen seit Ihrer Erzeugung stets den gleichen Job. Und das bedeutet, jeden Tag die gleiche monotone schreckliche stets wiederkehrende Routine. Umwandeln, Teilen, Umwandeln, Teilen, Umwandeln, Teilen.
Würden Sie sich da nicht langweilen? Natürlich würden Sie das. Irgendwann ist der Punkt errreicht und die Zellen sagen sich, es ist genug.
Und Sie, das ahnunglose Opfer der zellularen Langeweile, langweilen sich buchstäblich zu Tode.
(Der Erfinder der Zellenregenerations und Unterhaltungskammer. Auf der Flucht vor den seelenloses Lakaien der Orthodoxie.)

blueseenInvest
Fragesteller

Ja, aber dachte eher an einen Historischen Ursprung, oder auch eben nur aus der Literatur

Shiftclick  04.10.2017, 11:14
@blueseenInvest

Das Zitat aus Star Trek lautet im Original 'soulless minions of orthodoxy' ... Ob deine deutsche Version dafür Pate gestanden hat? Man kanns nicht ausschließen, aber ich glaube doch eher nicht.

blueseenInvest
Fragesteller
@Shiftclick

Was hat das mit Literatur oder Historisch zu tun. Das kann mir doch nicht helfen!