Woher stammt der Name SAUR?

2 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Ich kenne tatsächlich jemanden, der Saur heißt - das spricht man nicht "Sau-r", sondern "Sauer" aus. Der Name ist letztlich ein Versehen in der Schreibweise: Da hat mal ein Ratschreiber nciht richtig zugehört bzw. nach Gehör geschrieben, ursprünglich hießen die Leute auch Sauer. So was gab es früher häufiger vor allem auf dem Land, wo gefühlt jedes Dorf seine eigenen Rechtschreibgesetze hatte, ich habe da einige Beispiele auf Lager. Der Name Saur bzw. Sauer hat seine Wurzel in der angeblich "sauren", unfreundlichen bzw. "sauertöpfischen" Art der Leute und ist eine Eigenschaft, die zu einem Nachnamen wurde. Das hat mir Herr Sauer selber gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut dem Buch "Familiennamen" aus dem Duden-Verlag geht der Name angeblich auf die Wesensart ('sauer', 'herb', 'grimmig') des ersten Namensträgers zurück.