Woher stammt der Name Mercedes?

6 Antworten

Der Name Mercedes stammt aus dem Spanischen und ist eine weibliche Form des lateinischen Wortes "mercedis", was so viel wie "Belohnung" oder "Lohn" bedeutet. Der Name wurde bekannt durch die Verehrung der Jungfrau Maria unter dem Titel "Santa Maria de las Mercedes" (Heilige Maria der Belohnung) in Spanien. Es ist durchaus möglich, dass jemand den Namen Mercedes trägt, obwohl es auch als Marke für Autos verwendet wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Namen sowohl als Vornamen als auch als Markennamen existieren.

Heyy 😊

Den Namen gibt es wirklich. Ich hatte auch mal ein Mädchen kennengelernt, das Mercedes hieß.

(Ich mochte das Mädchen aber nicht und deshalb mochte ich die Automarke danach auch nicht mehr 😂)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)
Mercedes kommt aus dem Spanischen und bedeutet die Gnadenreiche oder Gnädige, wird anstelle von Maria gebraucht entstanden aus der Abkürzung des Marienfestes "Maria von der Gnade der Gefangenenerlösung". Namenstag ist der 24. September.

https://www.kidsgo.de/vorname/Mercedes-Bedeutung-Herkunft/

Ja, den Namen gibt es wirklich.

Ich kannte auch mal ein Mädchen, das Mercedes hieß.

Bedeutung Vorname Mercedes

Mercedes kommt aus dem Spanischen und bedeutet die Gnadenreiche oder Gnädige, wird anstelle von Maria gebraucht entstanden aus der Abkürzung des Marienfestes "Maria von der Gnade der Gefangenenerlösung". Namenstag ist der 24. September.

Mercedes als Vorname: Bedeutung, Herkunft, Bewertung

Ja, den Namen gibt es wirklich, schließlich hat Daimler ja sein Fahrzeug nach Mercédès Jellinek benannt.