Woher kriege ich eine Schulbescheinigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sowas immer im Sekretariat bekommen, einfach darum bitten, dauert meistens nur ein paar Tage.

Niporan
Fragesteller

Muss ich den Brief mitnehmen und vorzeigen?

leira  13.02.2011, 15:56
@Niporan

Ich musste nie den Grund nennen, warum ich eine Schulbescheinigung brauche.

19sunny89  13.02.2011, 15:56
@Niporan

Ne brauchst du nicht

YA567  13.02.2011, 15:56
@Niporan

Nimm mit und zeig hin ... kost doch nix ...

Niporan
Fragesteller
@YA567

Okay ,dankeschön :)

genau wie die anderen schon sagen, die gibts im Sekreteriat auf Anfrage, dass kann allerdings einige Tage dauern. Du wirst dann sicherlich darüber in Kenntniss gesetzt, wann du sie dir dort abholen kannst. Tip: Das nächste Mal würde ich direkt das Jobcenter fragen, wo und wie du den Anforderungen nach gehen kannst.

"Als Nachweis für meinen regelmäßigen Schulbesuch oder so" - Ab 15 ist man grundsätzlich erwerbsfähig, und (je nach Bundesland) kann um diesen Dreh herum auch bereits die "reguläre" Schulpflicht enden. Rein aus dem Geburtsdatum kann die ARGE nicht unbedingt ablesen, wer noch zur Schule geht und wer nicht (zumal die Kinder ja auch je nach Geburtsmonat unterschiedlich eingeschult werden; manche vorzeitig, manche ein Jahr zurückgestellt später; auch Ehrenrunden- Wiederholungen sollen vorkommen usw.) Insofern wirst du jedes Jahr eine Schulbescheinigung vorlegen müssen, solange du jetzt noch Schüler bist. Ist auch erforderlich, um die jährlich 100 € Zuschuss für schulbedingte Kosten zu erhalten. Das Formular gibt's im Sekretariat. Zumindest bei uns liegt der Formularblock frei zugänglich aus, die Schüler füllen den Zettel selber aus und lassen ihn sich von der Sekretärin nur abstempeln. Wird ja häufiger benötigt (auch für Bafög, Finanzamt usw.)

Sprech deinen Klassenlehrer drauf an oder geh direkt ins Sekretäriat..die stellen dir dort eine aus. Normalerweise bekommt man sowas aber auch schon immer bei Beginn der Schulform zb. Höhere Handelsschule

wenn du regelmäßig eine schule besuchst, kannst du über deinen klassenlehrer an eine schulbescheinigung kommen oder du begibst dich direkt ins sekretariat und bittest dort um eine solche.