woher kommt "Kerstfeest" bzw. "kerfees"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kerst ist das niederländische Wort für Weihnachten. Es ist natürlich abgeleitet von "CHRISTUS".

Aber von wem hast Du denn die "Weisheit", dass "Afrika früher mal Niederlande" war???

Zunächst einmal verwechselst Du - wie viele Deutsche seit der Fußballweltmeisterschaft Afrika mit SÜDafrika. Zum zweiten war Südafrika niemals niederländisch. Richtig ist allerdings , dass viele Siedler aus den Niederlanden, die so genannten BUREN, sich in Teilen Südafrikas ansiedelten. Deshalb ist deren Sprache ("Afrikaans") der niederländischen Sprache ähnlich.

Kerst ist sehr wahrscheinlich eine Abwandlung oder ältere Form von Christ und feest heißt Fest.

Nicht Afrika, Südafrika. Das dortige Niederländisch erfuhr Einfluss von anderen Sprachen, z.B. dem malaiischen, und vereinfachte mit der Zeit sehr stark. Den Einfluss sieht man z.B. am "baie goed" = sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt
inlove0902
Fragesteller

danke für die antwort:)))

Imperator0131  24.12.2023, 19:24
@nordlyset

Ich glaube das konnte man auch so als Deutscher mit „grad/gern getan“, dem deutschen Äquivalent, entziffern 😂

Ganz einfach : het Kerstfeest ist das Weihnachtsfest.