Welche Sprache soll ich lernen?

2 Antworten

Ich würde Russisch nehmen. Zum einen ist das total aktuell und würde wahrscheinlich beruflich durchaus Sinn machen und zum anderen weil mich weder Arabisch noch die asiatischen Sprachen reizen.

Da muss einfach auch die Vorliebe entscheiden.

Notfalls guck dir jede Sprache mal genau an. Gefällt dir der Klang, das System, die Schrift? Gibt es in den Ländern etwas, dass dich interessiert?

gelberblitz847
Fragesteller

ich interessiere mich halt sowohl für russich als auch chinesich, ich denke ich nehme einfach, das was am meisten gesprochen wird, undzwar chinesisch...

aber ich hab russische freunde da wäre es verdammt cool mal bisschen russisch rauszuhauen... schwiieeerig

VyerniTa  19.10.2022, 18:01
@gelberblitz847

Na das passt doch super, wenn du russische Freunde hast. Die können dir immer helfen und du hast viel Möglichkeiten zum Üben

Schon als Kind hast Du Jahre gebraucht, um Deine Muttersprache zu erlernen; wie denkst Du, Chinesisch zu erfassen? Ein Bekannter meines Schwiegervaters kam nach 20-jährigem Chinesisch-Studium das erste Mal nach China, großer Augenblick!, aber weder hat er einen Chinesen, noch ein Chinese ihn verstanden. Auch Russisch ist sehr ungelenk, und die ähnlichen Buchstaben verwechseln wir allzu leicht, wenn wir statt R plötzlich ein B lesen sollen, oder so ähnlich. - Ich habe früher Schwedisch gelernt, weil es lustig klingt, wenig Grammatik hat, keine künstlichen Zeichen und Akzente braucht (abgesehn vom Ringerl über dem a), und eine Schwester der deutschen Sprache ist, so wie Niederländisch auch. Ich konnte als Kind Holländisch, und die komischen Ausdrücke haben mir immer sehr gefallen!

gelberblitz847
Fragesteller

also ich spreche schon 4 sprachen, und habn talent dafür, dementsprechend mach ich mir da wenig sorgen, bin da ziemlich gut.

Dorylaus  19.10.2022, 19:04
@gelberblitz847

Dann ist es ja egal, aber Deine Frage hat verunsichert gewirkt. Jedenfalls viel Erfolg!