Lohnt es sich niederländisch zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ein JA ohne jeden Vorbehalt!

Andere Sprachen sprechen zu können bereichert ungemein. Das georgische Sprichwort „Je mehr Sprachen Du sprichst, desto größer bist Du als Mensch“ kommt nicht von ungefähr.

Daher wäre das Erlernen des Niederländischen auch ein guter Einstieg:

  1. Das Niederländische ist mit dem Deutschen einerseits und dem Englischen andererseits eng verwandt und wenn Du diese beiden Sprachen beherrschst so wirst Du es früher lernen als jede andere Sprache.
  2. Das Niederländische ist eine vergleichsweise einfache Sprache, zumindest für Deutschsprechende.
  3. Wenn Du das Interesse dafür mitbringst und es Dir auch Spaß macht, es zu lernen, dann wirst Du es viel früher beherrschen als Du jemals geahnt hättest.
  4. Das Niederländische ist wieder dem Afrikaans sehr nahe, sodaß Du damit gleich einen Zugang zu der nächsten Sprache hättest, auch wenn Du dieses natürlich lernen müßtest.
  5. Das aber was beim Sprachenlernen am wichtigsten ist: Durch die relative Grenznähe zu den Niederlanden hast Du auch gute Möglichkeiten, die Sprache während des Lernens und dann immer wieder anzuwenden. Das Anwenden einer Sprache – egal in welchem Stadium des Lernens – ist der Schlüssel zum Sprachenlernen.

Vergiß dabei aber insgesamt eines nicht: Lernen ist nicht gleich Lernen, es kommt immer darauf an, wie man lernt, egal jetzt, ob das die schwierigen Sprachen betrifft oder auch sogenannte leichte wie das Niederländische.

http://fremdsprachenweb.net/sprachen/niederlaendisch_lernen.htm#Sprachen

Viel Glück und Erfolg!

otm011
Fragesteller

Du bist sehr Sprachfasziniert!(Ich auch)Ich wered später(bin erst 11)4 Sprachen sprechen.Luxemburgisch(Muttersprache),Französisch, Deutsch und Englisch.Das mit dem Niederländischen ist eine sehr gute Idee! Du sagtest,,Je mehr Sprachen Du sprichst, desto größer bist Du als Mensch´´.

Kennst du noch mehrere Sprachen,die du mir empfehlen würdest?

<:)

Linguis  11.12.2010, 18:40
@otm011

Ich habe mir Dein Profil angesehen bevor ich Dir geantwortet habe. Du bist noch sehr jung und Du hast natürlich den Vorteil, in einem kleinen und mehrsprachigen Land aufzuwachsen. Aber es spricht sehr für Dich, dass Du die Dir gegebenen Chancen auch wahrnehmen willst, ich finde das toll.

Dir liegt noch die ganze Welt offen und Du wirst im Laufe Deines Lebens noch viel Neues, Interessantes, aber auch manch Abstruses kennenlernen, Deine Interessen werden sich wandeln, ebenso Deine Freunde und Bekanntschaften. Dadurch macht es wenig Sinn, Dir jetzt die eine oder andere Sprache zu empfehlen.

Es gibt viele verschiedene und sehr interessante Sprachen, die alle mit Menschen, ihren Kulturen, ihrer Geschichte und ihrem geopolitischen Umfeld zusammenhängen. Der Sinn von Mehrsprachigkeit ist es letztlich, möglichst viele dieser Menschen und ihren Lebensraum verstehen zu lernen, ihre Eigenheiten zu akzeptieren und im Gegenzug auch das eigene Ich und alles was damit zusammenhängt zu repräsentieren.

Daher macht es auch wenig Sinn, Fremdsprachen nur um ihrer selbst zu lernen. Sie anzuwenden - aktiv ebenso wie passiv - ist es, was das Leben so bereichert.

Ich bin mir sicher, Du wirst das verstehen, wenn vielleicht auch nicht gleich so doch im Laufe Deines Heranwachsens. Alles Gute, viel Glück und danke für den Stern.

Linguis

PS.: Es würde mich freuen zu erfahren, wie bzw. auf welche Weise Du Niederländisch lernen willst.

otm011
Fragesteller
@Linguis

Erst mal vielen, vielen dank für alles.<:)

Zum PS:Meine Mutter hat sich ein Buch von PONS zum Niederländisch lernen (für Anfänger) gekauft und sich dann doch irgendwie anders entschieden. Dann wusste sie nicht mehr, was sie damit tun sollte und hat es irgendwo hingestellt.Ich fragte sie,ob ich es benutzen könnte und sie war einverstanden. Das würde ich jetzt nutzen und danach kuck immer wieder nach einem Buch, was für die Weiterführung geeignet ist...bis ich die Sprache kann. Auf die Idee kam ich, weil wir eben in der 7.Klasse zwei kleinen Niederländisch- und Italienisch-Schnupperkurse für jeweils 2 Stunden hatten. Beides fand ich ziemlich interessant.

PS:Sag ruhig mal, was du davon hällst.

Bis Bald

<:)

Linguis  29.12.2010, 17:21
@otm011

Hallo junger Mann, entschuldige bitte dass ich mich erst jetzt melde. Das mit PONS ist sicher in Ordnung und wenn Du später merken solltest, dass es Dich mehr interessiert so kannst Du Deine Unterlagen ja jederzeit entsprechend ergänzen.

Ich werde übrigens selbst auch die nächsten Monate Niederländisch lernen, alleine schon um zu überprüfen, wie lange ich mit meiner eigenen Methode brauche, um es halbwegs verständlich zu verwenden.

Auf jeden Fall ist es eine lustige Mischung mit deutschen und englischen Elementen. Die Aussprache ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, es wird aber sicher Spaß machen. Ich werde anfangs sowohl Assimil als auch sprachenlernen24.de verwenden, gemeinsam mit dem einen oder anderen Internetangebot.

Wenn Du möchtest so können wir später unsere Erfahrungen austauschen, sobald Du soweit bist.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch für Dich und Deine Familie.

otm011
Fragesteller
@Linguis

Frohe Weihnachten und frohes neues Jahr nachträglich!

Schön, dass du auch niederländisch lernen wirst!

Ich fange auch erst heute damit an, weil wir die Hör-CD verloren hatten

(dann ist es sehr ungünstig, zu lernen!!!), und sie heute erst gefunden haben.

Ich bin total motiviert und möchte jetzt auch gleich loslegen!

PS:Ich habe mir inzwischen deine Expertenthemen angesehen und es würde mich sehr interessieren,welche und wie viele Sprachen du sprichst.

(Doch nicht etwa 20, oder?!?!)

BisBald

<:)

Ja

Ich lerne auch niederländisch... Klar, eine Sprache wie Spanisch könnte man auf der ganzen Welt häufiger gebrauchen... Aber ich wollte nunmal niederländisch lernen. Mein Freund ist Niederländer, und die Sprache interessierte mich, und ich wollte sie nicht nur "halbbatzig" sondern ganz können. Ich komme aus der Schweiz. Brauchen kann man jede Fremdsprache. Ich war leider noch nie in den Niederlanden, aber ich freude mich, wenn ich die Sprache dort dann richtig anwenden kann! Als ich angefangen habe, es zu lernen (für mich, ist auch nicht lange her) habe ich im Internet viele Seiten zusammengesucht. Habe auch das kleine PONS-Buch und niederländische Zeitschriften. Auf http://jeugdjournaal.nl kannst du übrigens niederländische Jugendnachrichten hören/sehen. Als ich denn im Herbst an die Uni kam, habe ich dort vom Sprachenzentrum aus den Niederländischkurs belegt.

Ja

Also... bei unserer niederländischen Abteilung im Callcenter in Bremen könntest du sofort anfangen, wenn du die Sprache einigermaßen gut beherrscht. Überdies lernen es auch viele, die in den Niederlanden studieren. Da die Niederlande in der Vergangenheit einige negative Erfahrungen gemacht hat mit den deutschen Soldaten, macht es sich immer gut, auf Niederländisch zu kommunizieren. Und wenn jemand hinter deinem Rücken etwas sagt, kannst du es verstehen ;)

Ja

wenn die niederlande bei dir in der nähe ist und du mal hinfahren willst wäre es sinvoll.

Nein

Lern eine andere Sprache, die in europa häufiger ist.

otm011
Fragesteller

Und die wäre?

PS:Englisch und Französisch hat man schon in der 7.Klasse

Zzambrola  11.12.2010, 10:24
@otm011

zB Spanisch oder portugisisch, das spricht man auch in Süd-amerika

otm011
Fragesteller
@Zzambrola

Ich ´werd mal drüber nachdenken.

<:)