Woher kommt eigentlich der Begriff TAxi

10 Antworten

Der Begriff "Taxi" stammt von dem in der Droschke zur Preisbestimmung genutzten Taxameter (lat., etwa Gebührenmesser, frz. taximètre, umgangssprachlich auch als Taxi-Uhr bezeichnet; auch Fahrpreisanzeiger). Die Kurzbezeichnung für dieses Messgerät ging in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Droschke/Kraftdroschke selbst über. Nichts zu tun hat der Begriff mit dem Namen der Fürstenfamilie Thurn und Taxis und auch nicht mit dem griechischen Wort "taxidi" (Reise), auch wenn es scheinbar auf der Hand liegt.

Der Begriff „Taxi“ stammt von dem in der Droschke zur Preisbestimmung genutzten Taxameter (griechisch, etwa Gebührenmesser, frz. taximètre, umgangssprachlich auch als Taxi-Uhr bezeichnet; auch Fahrpreisanzeiger). Die Kurzbezeichnung für dieses Messgerät ging in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Droschke/Kraftdroschke selbst über.

Nicht gleichzusetzen mit Taxis sind Mietwagen, bzw. Funkmietwagen mit Fahrer, bei denen – anders als beim Taxi – nur die zurückgelegte Wegstrecke und nicht auch Wartezeit für die Fahrpreisberechnung herangezogen wird. Diese verfügen auch über kein Taxameter, sondern über einen Wegstreckenmesser oder auch -anzeiger, an dem während der Fahrt nur die zurückgelegte Strecke und nicht der aktuelle Fahrpreis abgelesen werden kann. Quelle:Wiki

Millionaer
Fragesteller

Der Begriff "Taxi" stammt von dem in der Droschke zur Preisbestimmung genutzten Taxameter (lat., etwa Gebührenmesser, frz. taximètre, umgangssprachlich auch als Taxi-Uhr bezeichnet; auch Fahrpreisanzeiger). Die Kurzbezeichnung für dieses Messgerät ging in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Droschke/Kraftdroschke selbst über. Nichts zu tun hat der Begriff mit dem Namen der Fürstenfamilie Thurn und Taxis und auch nicht mit dem griechischen Wort "taxidi" (Reise), auch wenn es scheinbar auf der Hand liegt.

Millionaer
Fragesteller

Der Begriff "Taxi" stammt von dem in der Droschke zur Preisbestimmung genutzten Taxameter (lat., etwa Gebührenmesser, frz. taximètre, umgangssprachlich auch als Taxi-Uhr bezeichnet; auch Fahrpreisanzeiger). Die Kurzbezeichnung für dieses Messgerät ging in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Droschke/Kraftdroschke selbst über. Nichts zu tun hat der Begriff mit dem Namen der Fürstenfamilie Thurn und Taxis und auch nicht mit dem griechischen Wort "taxidi" (Reise), auch wenn es scheinbar auf der Hand liegt. Alles muss man selber Kontrollieren :-)

Vermutlich lässt sich der Begriff Taxi darauf zurückführen, dass der Fahrpreis in einer Taxe taxiert bzw. festgelegt, also nicht frei verhandelbar ist. Taxi kann auch als Abkürzung für Taxameter (frz. taximètre) verstanden werden. Ursprünglich wurde nur die Messuhr so bezeichnet, später das gesamte Fahrzeug. Möglich ist auch eine Herleitung aus der griechischen Wort taxidi für Reise

Dory1  24.08.2009, 15:02

zwei dumme ein gedanke ;)

Tax bedeutet Gebühr und der Rest ist kommt dann von Taxometer. Taxometer kommt wohl eben als Begriff für Gebühr/Strecke, die man bezahlt...so würde ich als Laie es ableiten^^

Vermutlich lässt sich der Begriff Taxi darauf zurückführen, dass der Fahrpreis in einer Taxe taxiert bzw. festgelegt, also nicht frei verhandelbar ist. Taxi kann auch als Abkürzung für Taxameter (frz. taximètre) verstanden werden. Ursprünglich wurde nur die Messuhr so bezeichnet, später das gesamte Fahrzeug. Möglich ist auch eine Herleitung aus der griechischen Wort taxidi für Reise.

BBhasser  24.08.2009, 15:01

;-) Hi Wiki