Warum ist Taxi fahren so teuer?

8 Antworten

Service kostet immer Geld. Dazu das Benzin und die Unterhaltskosten des Autos.

Logisch, oder?

Kosten des Unternehmers, Unterhaltskosten, Verschleiß/Abschreibung, Personalkosten - da kommt durchaus etwas zusammen...

IamAGuy01  30.03.2022, 16:13

Dann müsste bus ja auch so teuer sein

Nemo66  21.04.2023, 16:04
@IamAGuy01

Ein Bus ist ja auch so teuer. Sogar noch viel viel teurer als ein Taxi. Da wäre ein Taxi teilweise rentabler als ein Bus wenn man von A nach B mit einer kleinen Gruppe kommen will.

IamAGuy01  21.04.2023, 20:26
@Nemo66

So ein blödsinn, wenn du mit taxi zu fünft eine strecke für 20€ fährst, würde jeder 4€ zahlen, mit bus in meiner stadt 3€ - 3,20€, also wäre selbst dann bus günstiger, aber wenn man alleine fährst und es um längere strecken geht, spart man im bus über 30€

Nemo66  21.04.2023, 20:28
@IamAGuy01

Ich meine es nicht aus Sicht von dir sondern aus sicht vom Verlehrsunternehmen.

podti99  23.08.2023, 19:45
@IamAGuy01

für 1€ mehr, würde ich aber dann den Komfort nehmen für ein Taxi als mit dem Bus, vor allem wenn man weit laufen, umsteigen oder gar auf den Umstieg lange warten muss.

Weil von deiner Fahrt anteilig alle Kosten getragen werden müssen. Erst einmal ist das Auto selbst teuer, da von Taxis eben erwartet wird, dass hier Autos verwendet werden, die dem Fahrgast einen gehobenen Komfort bieten, diese Autos müssen auch immer top in Schuss gehalten werden, also regelmäßig gereinigt und gewartet werden, Sie müssen auch jährlich zum TÜV. Dann hast du Spritkosten, Steuern, und eine, wegen der Personenbeförderung recht teure Versicherung. Der Fahrer muss auch sein Gehalt mit Sozialabgaben verdienen - auch für die Zeiten, in denen er auf Fahrgäste wartet. Auch der hat für seine Ausbildung einiges rein gesteckt, dass will er ja auch wieder haben. Dann kommt noch die Taxi-Zentrale, welche den Kontakt zum nächstgelegenen Taxi vermittelt, Auch dort arbeiten Menschen, die aus dem ganzen System ihr Gehalt bezahlt haben wollen, von den Kosten des Büros ganz zu schweigen.

Ist dann das Auto in wenigen Jahren reif, ersetzt zu werden, bekommt nan für die dann abgerockte Schese auch nicht mehr all zu viel, wegen recht hoher Kilometerleistung nur im Stadtverkehr.

Im Vergleich zum Tür-Notdienst, der kommt und in 3 Sekunden deine Tür auf hat, ist Taxifahren eigentlich sogar saubillig...

Wie bei allem anderen auch, sind das meiste direkte und indirekte Zwangsabgaben an Staat und Kommunen.