Welche Marke wird am meisten als Taxi genommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Deutschland ist es Mercedes-Benz, meistens als E-Klasse, B-Klasse oder als Viano/V-Klasse Großraumtaxi.

Grund dafür sind nicht nur die starken Preisnachlässe von Mercedes für Taxiunternehmer, sondern auch der besondere Kundendienst speziell für die Taxis, den in diesem Umfang ausschließlich Mercedes anbietet.

Keinem Hersteller - auch nicht Dacia (Logan MCV), VW, Ford oder Opel - ist es bisher gelungen, den Mercedes-Marktanteil anzugreifen.

Früher wurden die Fahrzeuge fast grundsätzlich nur von Daimler Benz genommen. Hintergrund war ganz einfach, dass Daimler Benz der einzige Anbieter war, der Fahrzeuge serienmäßig ab Werk mit der "Sonderausstattung Taxi" liefern konnte. (Sonderausstattung Taxi = Farbe RAL 1015, geeichter Tacho, Taxi-Schild etc.)