Woher kommt dieses "ne"? Gehört das zu einem Dialekt so wie "wa"?

5 Antworten

Hallo, Hoffnung1982. Das ist sind Bestätigungsforderungen wie Nicht wahr? In schludrigem Görlitzer Deutsch wird nu woar draus oder eben woanders Gelle, gel, gelt ( gilt es ? ist da die Frage ), weil es alles Ableitungen von Gelten sind. Früher eine Wortformel zum Abschluß eines Handels. Antwort: es gilt!, und anschließend wurde es per Handschlag besiegelt, lG.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von "nicht wahr" kommt. Wurde halt mit der Zeit abgekürzt.

quasi811  03.07.2011, 16:29

ABSOLUT KORREKT!!! ... nühh??? ... is´nt it??? ... :D

"Ich bin in München geboren, also mit bayerisch hat das nichts zu tun."

Seltsam, irgendwie hab ich das dunkle Gefühl, dass München immer noch in Bayern liegt, dann aber ist es bayerisch. Das ist seit König. Ludwig I. die Schreibung fürs Land.

Sein Titel lautete 1806 zunächst: „Von Gottes Gnaden König von Baiern, des Heiligen Römischen Reiches Erzpfalzgraf, Erztruchseß und Kurfürst“. Die Schreibung Baiern mit „i“ war zunächst amtlich. König Ludwig I. erließ dann eine Verordnung, wonach der Landesname stets mit „y“ zu schreiben ist.

Wenn du den Dialekt meinst, so schreibt man ihn jedoch "bairisch" - und auch das Bairische wird von den meisten Münchnern, aber auch von den meisten Österreichern gesprochen. Nur die Schwaben in Bayern (westlich des Lechs) und die Vorarlberger in Österreich sprechen ihn nicht - und "Zuagr(o)aste" tun sich wohl auch schwer damit

Könntest du Beispiele für die Verwendung von "ne" und "ge" bringen, sagen wir, je 2 Sätze, wo du solche Partikel"öfters mal" verwenden würdest, damit der Sinn für uns evtl. ersichtlich wird? So kann ja nur geraten werden, worauf du dich beziehst.

Du bist überzeugt, dass diese "ne" und "ge" nicht bairisch sein können, weil du als In München Geborener den bairischen Dialekt ja kennst - verstehe ich das jetzt richtig?