Frage zur Bayerische Deutschen?

2 Antworten

Das heutige Bundesland Bayern setzt sich seit 1778 aus den "Vier Stämmen" zusammen: Altbayern, Schwaben, Pfälzer und Franken.
Hinzu kommen nach 1945 über 2 Mio. Heimatvertriebene aus dem Osten des Deutschen Reiches, vor allem aus Böhmen, Sudentenland und Schlesien.

Die Altbayern oder früher der Stamm der Bajuwaren, geht auf eine bairische Kultur bzw. gemeinsamen Sprachraum zurück, der sich einst über ganz Österreich und den Südosten des heutigen Bayern erstreckte. Ein erstes bajuwarisches Herzogtum entstand bereits im 6. Jhd. Aber die Kultur und die Politik trennten sich im Laufe der Jahrhunderte, der Sprachraum und die Kultur blieben, aber die "Bayern" nannte man dann nur nach dem Herzogtum (heute Altbayern).

Nicht mehr ganz so frische Forschungen gingen mal davon aus, dass die Bayern die Nachfahren der Boier seien oder der Markomannen. Boier waren Kelten aus dem Rhein/Main-Gebiet. Markomannen stammten aus Böhmen. Heute geht man eher von einem früheren Siedlungsgebiet an der Elbe aus und der Name kam erst später dazu, weil er wohl einen Ort bezeichnete.

1777 kam die Pfalz dazu, 1801 die Franken.

Knapp 43 % der Bayern sind katholisch, 17 % evangelisch, 4 % Muslimisch. Der Rest gehört kleinen Glaubensgemeinschaften an oder ist überwiegend Religionslos.

Woher ich das weiß:Hobby

"Bayerische Deutsche" können evangelisch, muslimisch, jüdisch, atheistisch sein, sind aber hauptsächlich katholisch christlich. Diese Glaubensbekenntnisse ändern nicht die Staatsangehörigkeit.