Woher kommt dieser Stab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kreis ist das Symbol IHS zu erkennen, die griechischen Anfangsbuchstaben des Namens Jesus.

Aus Wiki: Das Nomen sacrum IHS leitet sich von den ersten drei Buchstaben des Namens Jesu in griechischen Großbuchstaben ab, Ι Η Σ Ο Υ Σ, wobei das Sigma durch ein lateinisches S ersetzt ist.

Das könnte also schon so eine Art Prozessionsstab sein.

Bei manchen Prozessionen, die in Zweiherreihen gehen, wurde früher mit einem Stab angezeigt, welche Reihe bei einem Wechselgebet z.B. mit dem "Gegrüßet seist du Maria" anfängt. Formulierung im Rheinland: "Die räächte Sick bett für!"

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Flohmarkt)
Nadelwald75  25.04.2021, 23:56

....vielen Dank für den Stern!

Hei, teelover87. es ist gewiss nicht der Stab eines Tambourmajors; die sind viel dicker (nicht die Majore, die Stäbe). Es ist auch kein Stab eines kirchlichen Würdenträgers, der oben gebogen wäre. Ich nehme an, es ist der Stab eines Kirchenschweitzers, eine Art Ordnungsperson vor und in der Kirche. Allerdings lässt das Foto Einzelheiten nicht erkennen. Vielleicht ist die Quaddel eine Tasche, um die Kollekte einzusammeln. Grüße!

Womöglich etwas mit Religion und bei rituellen Anlässen benutztem Stab?

Das Kreuz und die Sonne könnten ein Indiz dafür sein.

Viel Erfolg noch bei Deiner Recherche

Gruß

Vllt. der Dirigierstab einer Kapelle, Spielmannszug. Die haben oft solche Quaddeln an der Seite, oder es hängt der Wimpel, Wappen des Vereins daran.

Es wäre vielleicht besser wenn Du bei den Kirchen nachfragst.