"Mars" Uhr aus den 30er Jahren

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Watch-Eiki hilft. Ich zitiere einen Artikel über die Firma Louis Müller & Cie. in Biel/Schweiz:

Louis (Karl Ludwig) Müller wurde am 12. März 1864 in Biel geboren. Nach Abbruch des Gymnasiums in Neuenburg besuchte er die Uhrmacherschule in Biel. 1890 übernahm er die väterliche Uhrenfabrik La Champagne und wandelte sie in die Aktiengesellschaft Louis Müller & Cie (später Louis Müller S.A.) um.

Müller war Gründer und zwischen 1894 und 1904 Präsident des Vereins der Bieler Uhrenfabrikanten, außerdem Mitgründer und Vorstandsmitglied der Fédération Horlogère (heute Verband der Schweiz. Uhrenindustrie). Er starb am 29. April 1943.

Die Firma La Champagne SA Louis Müller & Cie. ließ sich 1931 in Biel die sog. Wig-Wag-Automatik, ein frühes automatisches Aufzugssystem, patentieren. Bei dieser Konstruktion bewegt sich das gesamte Uhrwerk als Schwungmasse an zwei seitlichen Hebeln in einem Gehäuserahmen hin und her. Für den Aufzug wurde nur eine Schwungrichtung genutzt. Die Uhren mit dieser Rüttelautomatik wurden unter den Markennamen Mars und Aster auf den Markt gebracht. Es wurden u.a. aber auch "Mars"-Uhren unter Verwendung deutscher(!) DUROWE-Rohwerke gebaut.

7

Besten Dank für die ausführliche Information. Ein weitere Information aus der Mikrolisk-Homepage führt zur "Uhrenfabrik Adof Gengenbach", Pforzheim, heute Jean Marcel, die den Markenamen "Mars" verwendete.

Grüße

awionik

0
7
@awionik

Beim Studium des betreffenden Artikels fiel mir die Zifferblattbeschriftung auf. Treffer! Das ist der Hersteller meiner Uhr. Ich war zuvor beim Studium des Watch-Wikis zu oberflächlich.

Nochmals besten Dank!

awionik

0

vacheron constantin ist das eine Hochwertige Uhr? Wie ist der Wertverlust dieser Marke?

Hallo, ich habe vor eine gebrauchte Uhr der Marke vacheron constantin zu kaufen. Ist diese Firma empfehlenswert? Und wir der Wertverlust dieser Uhren sind im vergleich zu Rolex als beispiel.

...zur Frage

Wer ist der Hersteller von dem Keramik Henkelkrug?

Kann mir einer was zu der Keramik sagen? Zwei Seiten sind abgeflacht.Hersteller, Marke, aus welcher Zeit.Der 25cm hohe Krug mit sehr schöner Glasur habe ich vor ca.30 Jahren auf einem Flohmarkt erstanden

...zur Frage

Welche Armbanduhren sind allergiefrei?

Moin,

da ich Neurodermitis und diverse Allergien habe, suche ich eine Armbanduhr, die allergiefrei ist. Soll ich nur Titanuhren kaufen oder gehen auch andere?

Könnt ihr mir bitte mitteilen wo ich günstige Uhren finde?

Viele Grüße

...zur Frage

Verpuffung aus Heizkessel/Gasheizung. Lauter Knall, was ist das, was kann man tun?

Hallo! Vor vier Tagen abends um 23:00 Uhr hörte ich einen LAUTEN Knall,wusste aber nicht was das war. Dann vier Tage später,also gestern war ich im Keller und es gab wieder einen sehr sehr lauten Knall und es kam aus Heizungskeller wo unsere Gasheizung ist. Mein Freund kam sofort und wir haben uns total erschrocken.Zehn Minuten später wieder dieser Knall.Es roch jedesmal verbrannt. Wir haben unseren Heizungsmonteur angerufen der sagte wir sollten den Gasbrenner ausmachen und erneut anschalten. Das taten wir und nachdem er angelaufen ist kam aus diesem Brenner wieder ein wahnsinss Knall und es wurde Hell ("Flamme") und roch verbrannt. Daraufhin sollten wir sofort den Gashan zumachen. Heute morgen dann kam die Firma und hat alles überprüft und konnte nichts feststellen??????!!!!!!! Sie haben was gereinigt und meinten,wenn es nochmal so einen Knall gäbe dann wieder sofort den Gashan zu machen und dann soll wohl ne neue Heizungsanlage eingebaut werden. Ich sitzte hier mit einem Gefühl und hab echt schiß das es jeden Moment wieder knallen könnte und wir in die Luft fliegen :-) Das muss doch irgendeine Ursache haben? Hat einer sowas schonmal gehabt und wie gefährlich ist sowas???? (Die Heizungsanlage ist 30 Jahre alt)

...zur Frage

Galeria Kaufhof. Kann man das Armband einer Uhr( die länge) Nachbessern lassen?

Ich habe das Armband einer Uhr beiGalleria Kaufhof kürzen lassen.Nun ist mir aufgefallen dass es noch etwas zu langes Kann man es noch mal kürz lassen? Die Uhr ist woanders gekauft habe aber fünf Euro bezahlt dafür

...zur Frage

Kann mir jemand Informationen zu dieser alten Siemens & Halsken Uhr geben (elektrisch)?

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich diese Uhr erstanden. Es ist eine Uhr der Marke Siemens & Halsken, vermutlich aus den 40ern. An sich sieht sie eigentlich ziemlich uninteressant, wenn nicht sogar unschön, aus. Jedoch muss man sie nicht aufziehen, wie bei den meisten Uhren der damaligen Zeit üblich, denn sie läuft elektrisch! Hin und wieder habe ich so etwas gesehen. Aber über genau diese Uhr konnte ich im Netz leider nicht viel finden. Einfach nur aus Interesse, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein paar Informationen zu diesem Stück liefern kann, es ist immer toll, die Vergangenheit mancher Stücke zu kennen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?