Woher kommt dieses unterschiedliche Wärmegefühl?

Ich muss dazu sagen,dass ich in Deutschöand mit Strickjacke bei 14°C losgeflogen bin.

2 Antworten

Individuelle Temperaturempfindlichkeit und Gewohnheit.

Kenne 'nen Italiener, der friert sich hier bei 20°C den Hintern ab und zieht sich die Winterjacke an.

Dafür geht meine Freundin schon bei allem über 25°C kaputt.

Dontlikeputin
Fragesteller

25°C wäre mir auch zu wenig

Lmorg  21.04.2024, 16:37
@Dontlikeputin

Mit "kaputt gehen" meine ich, dass es ihr ab 25°C grundsätzlich zu warm ist^^ Sie kriegt aber auch tatsächlich schon Kreisplaufprobleme ab ~28°C und da hüpf ich noch munter im T-Shirt rum.

Es ist von Mensch zu Mensch einfach unterschiedlich^^

Das kommt immer ganz darauf an, welche Temperaturen man gewohnt ist! - Ich fand es z. B. in den Tropen auch schon mal bei 25Grad als echt kühl.

Dontlikeputin
Fragesteller

in den Tropen wirds garnicht so heiß

stowaway  21.04.2024, 16:37
@Dontlikeputin

Ich habe bisher etwa 80 Länder bereist, und kann mir deshalb wohl ein Urteil erlauben!

DerCaveman  25.04.2024, 03:51
@Dontlikeputin
in den Tropen wirds garnicht so heiß

Also hier in Nordostthailand haben wir seit ueber 4 Wochen Tageshoechsttemperaturen von um die oder auch knapp ueber 40 Grad und naechtliche Tiefstwerte um die oder knapp unter 30 Grad. Fuer die naechsten Tage werden Tageshoechstwerte von 41 bis 44 Grad vorhergesagt. Danach soll es aber endlich wieder abkuehlen auf erfrischende 34 bis 36 Grad.

Ich finde das schon ziemlich heiss.

Im Winter kann es aber tatsaechlich recht kuehl werden, manchmal tagsueber kaum ueber 25 Grad und nachts geht's dann manchmal bis auf um die 10 Grad runter (normal aber eher 12 bis 15).