Woher kommt diese Schockstarre?

4 Antworten

Der Begriff Schockstarre sagt ja schon aus, das es ein Verhalten ist, was es wirklich gibt, daher die Bezeichnung. Der Mensch reagiert in Extremsituationen einfach gesagt mit Angriff oder Flucht, oder er kann auch in die besagte Schockstarre (Apathie) fallen. Das Maß, wann man was macht, ist dabei individuell ausgeprägt.

In Gefahrensituationen wird Adrenalin ausgeschüttet, welches auf Kampf oder Flucht vorbereiten soll. Tritt der Kampf oder die Flucht nicht innerhalb der nächsten 10..15 Sekunden ein, kann der Körper in die durch einen Nervenimpuls ausgelöste Schock- bzw. Angsstarre verfallen. Dies dient dem Schutz des Lebewesens und hat etwas mit der eigenen Tarnung und der Wahrnehmung durch Fressfeinde zu tun. Die meisten Lebewesen lenken ihre Aufmerksam vorwiegend auf sich bewegende Objekte. Auch uns passiert das. Einen rennenden Hasen sehen wir sehr deutlich. Einen in Angststarre dasitzenden Hasen allerdings übersehen wir.
Im übrigen hat Angsstarre nichts mit Apathie zu tun.

das ist ein ganz normaler schutzmechanismus des körpers, den es zu hauf in der tierwelt zu beobachten gibt und der absolut sinnvoll ist (nur eben nicht, wenn ein auto kommt xD. unsere gene konnten ja nicht ahnen, dass es mal sich bewegende bleche geben wird xDDD).

die natur kennt drei methoden auf gefahr zu reagieren: angriff, flucht, totstellen. die schockstarre entspricht dem "totstellen". manche wilden tiere essen nun mal nur lebende beute und mögen kein aas. das totstellen kann einem also das leben retten. funktioniert bei fahrzeugen aber nicht ._.

fazit: die schockstarre ist eine ganz normale und absolut natürliche reaktion, die bei der derzeitigen lebensweise des menschen jedoch nur wenig effektiv ist. es ist keine fehlreaktion und erst recht keine behinderung (mit kopf und körper ist alles in ordnung). und dumm ist diese reaktion (eigentlich) auch nicht, wie viele beispiele aus der natur zeigen.

EinNix  16.08.2018, 14:42

Ich weiß nicht meine Freundin hatte eine schock starre und hatte danach keine Luft mehr bekommen (ich war nicht dabei) und angeblich hatte sie am Hals ihrgend welche Blasen aber das ist doch keine normale Reaktion wenn Gefahr lauert🤷🏼‍♀️ kann mir das jemand erklären wie das bei Menschen ausgelöst wird?

Ich finde das urstich dumm. Ich meine wen man die chance hat wegzurennen bevor einen eine Welle holt oder so und stehen bleibt... So dumm einfach und das gibt es auch in real life. Manche sehen der Gefahr dabei ins Auge, andere sind sehr geschockt und müssen erstmal realisieren bis es zu spät ist was gerade geschieht.

Goldenblacky
Fragesteller

ja, aber das ist nicht normal, das ist so gesehen, eine behinderung

da ist irgendetwas im körper bei denen falsch, woran liegt es, am kopf oder woran?

DerFremdeDende2  13.04.2015, 01:21

Okey wen du so sprichst darf ich das wohl auch ;) Am liebsten würde ich solche leute die das tuhen anschreien vor wut genau die frauen wieso müssen die dabei immer ihre shiti hässlichen fressen ziehen und den so 10x OMG gucken mit großen Augen. Hässlich ey. Eine behinderung? Die brauchen mehr zeit um was zu realisieren. Grundsätzlich sollte sowas aber selten sein so kommt es mir vor.