Woher kommt der Nachname "Sauermann"?

3 Antworten

n Deutschland gibt es seit dem Mittelalter Familiennamen. Vorher war ein Name genug, aber nun gab es in den Städten viele Menschen, die die gleichen Namen hatten, und es wurden immer mehr Menschen. Ein zweiter Name musste dazu, um die Menschen zu unterscheiden! Am praktischsten war es, den Beruf zu nennen. Müller, Schneider, Koch, Richter, Wagner… Es gibt eine „Hitliste“ der deutschen Familiennamen, die es am häufigsten gibt: Dieser Statistik liegt das Telefonbuch zugrunde! Man zählt einfach die Namen, multipliziert sie mit dem Faktor 3 oder 4, und schon weiß man, wie viele Menschen denselben Namen haben. Es gibt etwa 500000 verschiedene deutsche Familiennamen, dazu kommen noch die Namen anderer Herkunft (z.B. Kowalski). Auf Platz 1 ist der Name Müller, den gibt es ca. 700000 mal! Weiter folgen: Schmidt, Schneider, Fischer, Weber, Meyer, Wagner, Schulz, Hoffmann, Schäfer, Koch, Bauer, Richter… Die Schreibweise variiert (Maier, Meier, Meyer), aber es ist derselbe Name. Die Wissenschaft, die sich mit den Namen beschäftigt, heißt Onomastik, und an der Universität Leipzig gibt es einen Lehrstuhl dafür und einen Masterstudiengang.

Hi,mehrere Möglichkeiten. Sauer (sure, sawer): sauer, bitter, hart, böse, grausam. Suhr, Sohre, Suhre: trockener Ort, auch: Sumpfwiese,. Sur: südlich. Sauermann kann daher herstammen als Ortsbezeichnung oder Wohnbezeichnung: Mann, der südlich wohnt, der an einer Sumpfwiese oder im Trocknen wohnt bzw. an einem Ort, genannt Sauer/Sohr/Sur usw.. Ein bitterer (grausamer) Mann. Dazu: Surmann, Suhrmann. Könnte auch sein, daß Sauermann ein Essighersteller war. Quelle: Naumann, das große Buch der Familiennamen. Osmond .

von einem mann der sehr sauer war ;)