Albanischer Nachname "Murtezi" oder "Murtezie", ich hab ne frage unzwar ist der Nachname "Murtezi" oder "Murtezie" albanischer Herkunft, und was bedeutet er?

5 Antworten

Die Bedeutung des Namen "Murtezi" hat zwei mögliche Thesen. 1. Ein Dorf namens Murtez ist in der Nähe von Fier zu finden. 2. Mur heisst Wand und zi schwarz, in wie weit man hier eine Verbindung herstellen kann, muss geprüft werden. Es gibt aber auch Kryziu oder Kryzi oder Kryzios "Schwarzkopf" als Vergleichskomponente.

Ja gibt es als vor und Nachnamen
Vorname: Murtez
Nachname: Murtezi

Da man oft den vornamen des Vaters oder Opas als zweitnamen benutzt hat wurden somit Nachnamen.

Murtezi gehört zum Fis (Stamm) Bytyçi und liegt im südöstlichen Teil des Distrikts Tropoja im Nordosten Albaniens, nördlich des Flusses Drin. Es grenzt im Nordwesten an die traditionellen Regionen des Stammes der Gashi, im Norden an Qafën e Luzhës und Krasniqi und im Süden an Has. Östlich von Bytyç liegt der Prush-Pass und Gjakova auf dem Territorium des Kosovo. Der Vorfahr des Bytyç-Stammes stammt von Lekë Bytyçi ab, der aus dem Tal von Drini i Poshtëm im Distrikt Koman stammt. Lekë und seine Männer zogen in ein Gebiet im Osten, das jetzt Viliq heißt. Lekë Bytyçi hatte drei Söhne: Vilin, Bibajn und Karlin. Vili, der älteste Sohn, verließ die Stätte Bytyqi und ließ sich in der Region Prizren nieder. Biba, die drei Söhne hatte: Martin, John und Pac, ließ sich im östlichen Teil des Bytyç-Tals im Distrikt Rasada und Pac nieder. Karli, der jüngste Sohn von Lekë Bytyqi, ließ sich im westlichen Teil des Bytyç-Tals in der Nähe von Viliq nieder. Er hatte einen Sohn und viele Töchter, die er in den Stämmen Krasniqe und Has heiratete.

Im Jahr 2004 hatte Bytyçi eine Bevölkerung von 2078 Einwohnern, während es im Jahr 2008 2185 Einwohner hatte.

Johan Georg von Hani, der 1858 durch den Kosovo reiste, bemerkte auch die Existenz von zwei Dörfern von Bytyç im Llap-Tal in der Nähe von Podujeva (Ladofc--> Mein Dorf). Bytyç ist immer noch in den Städten Theranda, Gjakova und Ferizaj und ihrer Umgebung präsent.

ogvinyua  23.11.2023, 14:25

welchen fis gehört der name jahiu an

also ich kenne "murtezi" also nicht mit ie die bedeutung weis ich leider nicht

Nennen nicht Schweizer so ihre Katzen ?