Woher kommt der Burek?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Türkei 64%
Bosnien & Herzegowina 18%
Weder noch 18%

6 Antworten

Bosnien & Herzegowina

Was ist der Unterschied zwischen Börek und Burek?

Das Wort ist türkischen Ursprungs und leitet sich von Börek aus der türkischen Küche ab. Während in anderen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens die Bezeichnung Burek allgemein für gefüllte Blätterteiggerichte unabhängig von der Füllung genutzt wird, bezieht es sich in Bosnien nur auf die Variante mit Fleisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnischer_Burek#:~:text=Das%20Wort%20ist%20t%C3%BCrkischen%20Ursprungs,auf%20die%20Variante%20mit%20Fleisch.

Woher ich das weiß:Recherche
Weder noch

Genau genommen ist alles beides richtig. Das Gericht entstand damals im Osmanischen Reich (wahrscheinlich auf dem Balkan) und ist heutzutage mit leicht unterschiedlichen Füllungen sowohl in der Türkei, als auch überall auf dem Balkan, in Israel und Teilen Nordafrikas verbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

iQhaenschenkl  16.02.2023, 12:30

Die Osmanen kamen aber aus der Türkei.

Charalambos  16.02.2023, 12:32
@iQhaenschenkl

Ja. Aber das osmanische Reich war ja viel größer. Bosnien gehörte da damals auch dazu. Genauso wie Griechenland, Bulgarien oder Albanien. Und das sind ja keine Türken. Das Osmanische Reich war ja eher ein Vielvölkerstaat...

Türkei

Börek.

Und ich mache richtig gute Böreks. Besonders mit Kartoffeln. Schafskäse mag ich nicht. Andere mache ich generell nicht könnte aber bald auch mal mit Spinat welche machen. Mit Hackfleisch finde ich es eklig.

Türkei

Der Börek stammt wohl ursprünglich aus der Türkei, da aber die Osmanen über Jahrhunderte den Balkan beherrschten, haben sie dort auch ihre Esskultur hinterlassen.

Ähnliches gilt für Gyros, Sara und Dolma.