Woher stammen die Türken?

5 Antworten

Die heutigen Türken stammen ursprünglich von den Oghusen ab, die in Zentralasien im Gebiet des heutigen Turkmenistan, Usbekistan und Kasachstan, lebten. Dorthin waren sie zuvor aus Ostasien eingewandert. Die Oghusen bestanden aus 24 Stämmen. Der Stamm der Kınık gründete das Seldschukische Reich, das später nach der Islamisierung durch die Araber zu erst gen Iran expandiert ist und dann später im Jahr 1071 in der Schlacht von Manzikert in Anatolien einmarschiert ist und sich gefestigt hat. Verschiedene Stämme die zuvor mit den Seldschuken mitgewandert sind gründeten unter der Herrschaft des Seldschukischen Reichs eigene Fürstentümer gründeten. Das war die erste Fürstentum Periode. Nachdem das Seldschukische Reich viele Gebiete sowohl durch innere als auch äußere Probleme verlor, brach es fast zusammen. Lediglich in Anatolien konnte sich das nun Rum-Seldschukische Reich genannte Gebiet halten. Nach weiterer Probleme der Seldschuken gründeten weitere Stämme Fürstentümer genannt die zweite Fürstentum Periode. Auch Osman Bey der Anführer des Kayı Stammes gründete ihr eigenes Fürstentum, welches sich später zum Osmanischen Reich entwickeln sollte. Jedoch vermischten sich die Türken mit den Jahrhunderten mit der einheimischen Bevölkerung unter Anderem Armenier, Griechen und Kurden. Deswegen stammen Türken von vielen verschiedenen Völkern ab. Wie viel Prozent von welchem Volk kann man jedoch nicht genau sagen. Bei blonden Türken kannst du davon ausgehen dass sie viel griechische Gene in sich tragen

AuizX  05.09.2021, 15:52

Wieso sollte es keine Blondennaturtürken geben? Auch in Asien ist sowas (wenn auch selten) möglich. Jedes Volk weißt gewisse Merkmale auf, sei es die Mentalität, oder das Aussehen. Im Osmanischen Reich haben viele Völker friedlich mehrere Jahrhunderte zusammengelebt - und das muss nicht bedeuten, dass alles gemischt ist in extremer Art und Weise.

BobbyS38  05.09.2021, 16:36
@AuizX

Wenn nichts gemischt wäre, dann hätten Türken immer noch Mandel- oder Schlitzaugen. Gibt zwar manche die noch leichte Mandelaugen haben, aber lange nicht mehr wie Ostasiaten oder den eng verwandten Turkmenen aua Zentralasien

AuizX  05.09.2021, 16:38
@BobbyS38

Das stimmt nicht so ganz, denn der menschliche Körper passt sich dem Umfeld an, und wenn man sich viele Türken anguckt, haben viele nicht mal europäische Merkmale, sondern Asiatische Merkmale, und dazu zählen auch die kleinen Augen.

Ronaldowater  06.09.2021, 13:20
@AuizX

Sagen die türken den nicht sie würden von den Mongolen abstammen Dschingiz Khan und so. Gehören Mongolen zu den turkvölkern?

AuizX  06.09.2021, 15:44
@Ronaldowater

Die Türken kommen aus dem Gebiet der heutigen Mongolei - stammen aber nicht von den Mongolen ab, das ist ein Unterschied.

Ronaldowater  06.09.2021, 16:53
@AuizX

Nun hatte mal von Türken gehört das mongolische Reich wäre türkisch und Dschingis Khan ihr Mann.

AuizX  06.09.2021, 16:56
@Ronaldowater

Das stimmt auch, „Dschingis“ ist sogar ein türkischer Name, und leitet sich von „Cengiz“ ab - ansonsten muss man recherchieren, wenn man mehr Informationen erlangen möchte.

Hokage2020  05.09.2021, 20:58

Mit Griechen ja, aber nicht mit Armenier oder Kurden

BobbyS38  06.09.2021, 08:12
@Hokage2020

Willst du mir sagen dass es keine Vermischung mit Kurden und Armeniern gab?

Hokage2020  05.09.2021, 21:00

Und aus vielen Völkern stammen wir auch nicht ab, weil Türken sich nur mit Anatoliern vermischt haben, nicht mit Balkan Leuten, Arabern oder sonst was. Und Blonde Haare sind kein griechisches Merkmal, Griechen selbst sehen oft dunkler aus als Türken. Viele von ihnen haben leicht dunklere Hauttöne. Türken mit blonden Haaren sind meistens aus der Schwarzmeerregion und sind mit Lasen gemischt.

Turkvölker stammen aus der Altai-Region. Türken aus der Türkei stammen von Turkmenen/Oghusen ab, die sich zum Großteil mit hellenisierten Anatoliern (im Mitte/Süden der Türkei) gemischt haben. Sonst gab es noch Vermischungen mit Griechen (die im Westen der Türkei), mir Pontus Griechen und Lasen (im Norden der Türkei). Die Türken im Osten sind hauptsächlich erst in den letzten 100 Jahren in diese Regionen gezogen, im Südosten gibt es fast keine Türken mehr, weil die meisten kurdisiert wurden.

Unbekannter2001  23.05.2022, 07:08

Die Kurden waren schon früher in Anatolien weshalb sie auch nicht kurdisiert worden sind

du wirst dich wundern: aus der Türkei ....

ich denke du meinst wohl eher woher die Osmanen stammen. Die stammen wohl von Gebieten nahe der Mongolei ab.

Die Türkei hat erst Atatürk so um 1920 rum gegründet. Da kamen keine Mongolen mehr. Die waren schon seit mind. 500 Jahren mit den Einheimischen dieser Gebiete vermischt bevor sie sich Türken (damals Jungtürken) nannten.

Karlssmith
Fragesteller

Ja, genau. Ihr Vorfahren meine ich.

BobbyS38  05.09.2021, 14:10

Wie schlecht das erklärt wurde

iqKleinerDrache  05.09.2021, 14:12
@BobbyS38

na dann erklär mal :-) eignentlich hätte der erste Satz ja genügt, aber das kam ja nur wegen falscher Fragestellung. Ich habe deshalb eigentlich sehr viel erklärt.

ItsJustMe38  05.09.2021, 14:20

Türken gibt es schon weitaus vorher.

Bereits das türkische Kaganat um das Jahr 600 rum nannten sich "Gök Türken".

Es gibt heute neben Turkmenistan, welches sogar die Bezeichnung "Türk" im Namen haben etliche weitere Staaten, deren Bevölkerung sich als Türken bezeichnen und türkisch sprechen, von Aserbaidschan, Kasachstan, Uzbekistan, die Uiguren in China, bis hin zu etlichen Autonomen Gebieten in der Russischen Federation.

AuizX  05.09.2021, 15:54

Die Türkische Republik wurde 1923 gegründet. Die Türken haben sich nicht selber „Türken“ genannt, und schon garnicht stammt der Name von den „Jungtürken“ ab. Die Türkische Geschichte beginnt auf dem Gebiet der heutigen Mongolei.

Eigentlich Asien Bzw. Turkmenistan, aber auch vom Süden irgendwo her (auf Asien bezogen).