Woher kommt der Ausdruck: " Du kuckst wie ein Tschiepchen! "?

4 Antworten

Ein Schiepchen ist ein lautmalerischer ostpreußischer Ausdruck für Küken. Es macht schiep tschiep :-)

Im Sächsischen wurde daraus "ä Schippschen".

Wenn Kinder kurz vor dem Heulen sind, schieben sie die Unterlippe vor und machen eine "Schippe". Eine Schippe ist ein anderer Ausdruck für eine Schaufel.

Hallo, das Schiepchen ist plattdeutsch und ist ein Schäfchen. Deshalb der Spruch " Du schaust wie ein Schiepchen", wenn jemand etwas ungläubig oder verdutzt in die Welt schaut.

Das haben schon meine Großeltern zu mir gesagt. Die Erklärung stammt von ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Begriff aus den neuen Bundesländern.

Bedeutet Hühner oder Huhn