Woher kommt das Sprichwort: Über seinen Schatten springen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Schatten ist ein Abbild von dir. Wenn du über deinen eigenen Schatten springst - bildlich gesprochen - dann springst du über dich selber. Das heißt einfach nur dass du dich verbessert hast. Du hast deine bisherige Bestmarke übertroffen sozusagen.

Bujin  14.05.2011, 13:26

Wikipedia (http://tinyurl.com/6dmt2wu):

Bedeutungen:

[1] sich überwinden etwas zu tun, was man sonst nie tun würde; über seine eigenen Möglichkeiten hinausgehen

Nur wer zu seinem Schatten steht, kann auch über seinen Schatten springen

ist von

Anton Kner

Monsignore Anton Kner (1911-2002) war mehr als 40 Jahre lang Gemeindepfarrer und Seelsorger im Raum Stuttgart und Ulm, danach Krankenhausseelsorger in einer Fachklinik für Psychiatrie und Neurologie. Als Pfarrer im Ruhestand leitete er Exerzitienkurse und Besinnungstage, war als seelsorglicher Berater tätig und veröffentlichte zusammen mit Reinhard Abeln zahlreiche Bücher.

(aus vier-türme-verlag)

mehr ist schwer zu finden, mal sehen ob es noch was gibt

MissAllymouse
Fragesteller

super, danke für die Recherche

Hey =)

also: über seinen schatten springen -> etwas tun was wovor man eigentlich angst hat, etwas mutiges tun. z.B. Wenn du dich nicht traust mit einer Achterbahn zu fahren & dich dann doch traust dann bist du über deinen schatten gesprungen =)

Liebe grüße

LadyRammstein (:

MissAllymouse
Fragesteller

okay das ist gut, so hatte ich das eigentlich auch verstanden, nur nicht die passenden Worte gefunden, danke!

MissAllymouse
Fragesteller

okay das ist gut, so hatte ich das eigentlich auch verstanden, nur nicht die passenden Worte gefunden, danke!

Versuch doch mal in der Sonne über deinen Schatten zu springen - es funktioniert nicht! Deshalb bedeutet dieses Sprichwort etwas für einen selbst völlig ungewohntes zu tun, etwas, was man normalerweise nie so tun würde.