Über seinen eigenen Schatten springen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist sprichwörtlich dazu in der Lage über seinen eigenen Schatten zu springen. Es ist nicht unmöglich, bloß wie es der Ausdruck bereits vermittelt sehr schwer. Gemeint ist damit aber vor allem etwas zu vollbringen was Dich sehr viel Überwindung kostet. Das kann sehr unterschiedlich sein, bei dem einen kann es sein das er nicht in der Lage ist zum Beispiel mit Frauen Augenkontakt zu halten, ein anderer vielleicht scheitert ständig an einem bestimmten Vorhaben welche er aber mit einem gewissen Willen schaffen könnte usw.

Danke für das Sternchen.

0

Das ist nicht wortwörtlich, sondern "bildlich" oder symbolisch zu verstehen ... und hat somit seine Richtigkeit.

Es gibt doch sehr viele dieser Sprichwörter und Redewendungen ... und die werden normalerweise als das verstanden, was sie sind ... Ermutigungen, Ratschläge, Warnungen ... in form von Vergleichen, wie wir sie zum Beispiel auch von Fabeln kennen.

Und ... über seinen eigenen Schatten zu springen bedeutet in diesem Fall einfach nur, mache etwas, dass dir zu machen bis jetzt ganz unmöglich erscheint ...und das wird dann in diesem Falle auch das Richtige sein.

;-)

DH ! Gute Antwort !

0

Schwierig ist das miunter schon - aber nicht unmöglich ! Über seinen eigenen Schatten zu springen bedeutet so viel wie sich überwinden - z.B. eine starre Position oder feste Angewohnheit aufzugeben - nicht gewöhnlich, sondern ungewöhnlich handeln !