Kann man schneller als der eigene Schatten sein?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schätze nicht

der schatten ist eigentlich genau so schnell wie du und daher wär es unmöglich

Der Schatten bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit (~300.000 km/s). Würde man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen, würde der Schatten sozusagen "Nachhängen". Da allerdings das erreichen der Lichtgeschwindigkeit, geschweige denn der Überlichtgeschwindigkeit, nicht möglich ist, bleibt es daher Theorie.

Fazit: Man kann praktisch gesehen nicht schneller als sein eigener Schatten sein.

Man ist immer schneller als sein Schatten. Denn der Schatten entsteht auf Grund von Lichteinfall, und da das Licht eine endliche Geschwindigkeit hat, ist der Schatten zeitverzögert, nur es fällt nie auf, da z.B. die Wand auf der der Schatten erscheint, in ziemlich kleiner Entfernung ist.

Schatten ist nur die Projektion deines Körpers auf eine Fläche durch Licht. Licht hat eine absolute Geschwindigkeit von ~300 000 000 m/s. Ist dein Schatten also 1m von dir entfernt, bewegst sich dein Schatte 1/300000000 Sekunde NACH dir. "Schneller" als dein Schatten bist du nicht, da dein Schatten alle deine Bewegungen in gleicher "Schnelligkeit" durchführt, nur eben kurz NACH deinen Bewegungen, sprich solange wie das Licht braucht um von deinem Körper zur Abbildungsfläche zu gelangen.

VegetaRza  26.11.2012, 01:44

Das ist die eine Seite, die man betrachten kann, und sie ist völlig korrekt. Dann gibt es noch die:

Bewegt man sich senkrecht zur Lichtquelle, und man ist von der Lichtquelle aus betrachtet genau an dem einen Punkt, wo sich Körper und Schatten vollständig abdecken, dann sind beide, Körper und Projektion, gleich schnell.

Bisschen davor und danach bewegt sich der Schatten schneller. Das auch nur in dem Fall, dass man eine lineare Bewegung macht und nur diese betrachtet. Der Schatten würde sich dann übrigens einmal schneller zum mittleren Punkt hinbewegen und einmal schneller davon weg.

Ich glaube, das kann man unter "Strahlensatz" zusammenfassen.