Ich sehe Schatten in meinem Augenwinkel?

4 Antworten

die Schatten deuten auf eine Störung auf der Netzhaut hin, wenn die mal da sind und mal nicht. Da solltest Du mal dringend zum Augenarzt gehen. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist..aber diese Schatten und Pünktchen die da plötzlich auftreten sind in der Regel ganz normale Alterungserscheinungen. Denn Deine Netzhaut besteht zum größten Teil aus Kollagen...und mit zunehmenden Alter produziert der Körper immer weniger davon, was zur Folge hat, dass die Netzhaut leicht schrumpft. Schatten können aber auch auf einen Riss in der Netzhaut hindeuten und so etwas muss dringend behandelt werden. Ich selber habe auch ab und zu sogenannte "Fliegende Mücken" ..das sind besonders in Stresssituationen winzig kleine Pünktchen, die da vor den Augen herumfliegen. Dann beruhigt sich das wieder und sie verschwinden. Mein Arzt sagt mir, dass das normal wäre. Aber wenn die Schatten schon so groß sind, dass Du glaubst, dass neben Dir jemand steht, dann solltest Du nichts auf die lange Bank schieben und demnächst einen Termin beim Augenarzt machen!

Pechno
Fragesteller

Okay, ich bin 13 ist es auch Normal das man Texte manchmal übereinander sieht?

Carsten08  12.04.2022, 11:00
@Pechno

mit 13 solltest Du solche Störungen allerdings noch nicht haben. Rede mit Deinen Eltern darüber, damit sie so schnell es geht einen Termin beim Augenarzt für Dich machen. Denn das klingt nicht gut, was Du hier schreibst. Und wenn Du schon zusätzlich neben den Schatten auch noch die Texte doppelt siehst, dann deutet das auf eine größere Sache hin, die DRINGEND behandelt werden muss. Dafür sind wir dann hier bestimmt keine gute Hilfe mehr.

Pechno
Fragesteller
@Carsten08

Alles klar, mir ist auch schon aufgefallen das mein rechtes Auge weniger Sehkraft hat als mein linkes, ich hab nicht gedacht das es so schlimm ist, danke für die beratung :)

Carsten08  12.04.2022, 11:11
@Pechno

am besten ist, dass Du heute als erstes darüber mit Deinen Eltern sprichst. Denn ich vermute mal, wenn das nicht behandelt wird, dass das immer schlimmer wird. Und so wie Du das hier schilderst, muss meiner Meinung nach SOFORT eine Behandlung erfolgen. Und Deine Eltern sollen auch beim Termin darauf drängen, dass der nicht irgendwann in 3 Monaten festgelegt wird...sondern dass das hier bereits schon ein Notfall ist. Das meine ich nur deshalb, weil dann die Termine vorgezogen werden. Sagen das nämlich Deine Eltern nicht...dann schieben die die Termine oft weit nach hinten. So kommst Du wenigstens aber auf eine Dringlichkeitsliste!

Goodnight  12.04.2022, 11:16
@Pechno

Nein das ist nicht normal. Deine Eltern sollten dringen mit dir zum Augenarzt gehen!

Pechno
Fragesteller
@Carsten08

Alles klar mir ist aufgefallen das ich sowas wie Anfälle habe also es mal so für 5 minuten 1,2 mal pro tag hab

Carsten08  13.04.2022, 22:02
@Pechno

hast Du wenigstens schon mit Deinen Eltern gesprochen?

1. Zum Augenarzt, um organische Usachen auszuschließen

2. Wenn der nichts findet und es dich weiter stört, mal einen Psychiater nach seiner Meinung dazu fragen

Goodnight  12.04.2022, 11:15

Ganz steile These, wenn man Schatten auf den Augen hat zum Psychiater zu gehen..

eishoernchen  12.04.2022, 12:12
@Goodnight

Was ist komisch daran, zum Psychiater zu gehen, wenn man gesunde Augen hat, aber trotzdem Dinge sieht, die nicht da sind? Könnte auch eine beginnende Psychose sein 🤷‍♀️

Goodnight  12.04.2022, 12:15
@eishoernchen

Blödsinn, das was du hier konstruierst ist in der Frage nicht zu lesen!

Wenn man Schatten auf dem Auge hat, ist das Gefühl, dass jemand in der Nähe ist absolut normal.

Einen Termin beim Augenarzt machen!

Bei Gesundheitsfragen wäre das Alter relevant. Im Alter wären Grauer Star, oder hängende Augenlider, die Schatten aufs Auge werfen ein Thema.

Augenmigräne macht das auch.